Müssen Eltern zu einer Zeugniskonferenz wenn sie eingeladen wurden?

Velbert2  08.07.2021, 17:11

Was steht denn konkret in der Einladung?

XdxDX12
Beitragsersteller

Guck mal unter die eine Antwort. Ist zu lang um es hier rein zu schreiben

4 Antworten

die gehören da eigentlich gar nicht hin. Sie nehmen dort vermutlich als Elternvertreter teil, weil Schule transparent sein soll, haben aber kein Stimmrecht. Es wird dort m.M. nicht um ein Gespräch über deine Noten gehen, sondern um alle Schüler. LG

XdxDX12
Beitragsersteller

Ok danke, aber die Mail wurde nur an mich und 2 weitere aus der Klasse geschickt und meine Mutter ist auch keine Elternvertreterin oder sowas also warum soll sie denn da jz hin …

CliffBaxter  08.07.2021, 17:27
@XdxDX12

nach welchen Kriterien die ausgewählt haben, kann man jetzt nicht sagen, es geht aber nur darum, dass diesen ausgewählten Eltern Einblick in den Ablauf solcher Konferenzen gegeben werden soll.

Ich bin da kein Freund von, weil die Begründungen von Benotungen der Mitschüler offengelegt werden. Das geht andere Eltern (generell) nichts an, weil es dem Hetzen, Verunglimpfen, Auslachen, Weitererzählen Tür und Tor öffnet. Dann geht das "weißt du die x, y, z von den Meyers, die hat dies und das, also das ist doch...? Das hätte ich ja jetzt gar nicht gedacht!" u.s.w.

XdxDX12
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Ich hasse das auch … der größte Grund warum ich Angst hatte war, dass es darum gehen könnte dass ich sitzen bleibe, aber das ist dann wohl eher weniger der Fall oder ? Dann bin ich definitiv beruhigt, dann sollen auch alle meine Noten sehen I don’t care ich will nur nicht sitzenbleiben oder so ..

CliffBaxter  08.07.2021, 18:20
@XdxDX12

ne darum geht es glaube ich nicht. Es mag sein, dass du mal auftauchst, aber das war es dann auch. Es geht um alle Schüler deiner Klasse. LG

Das kann keine Einladung zu einer "Zeugniskonferenz" sein. In einer Zeugniskonferenz besprechen die Lehrer die Noten der Schüler und die sich daraus ergebenden Konsequenzen: z. B. Ob eine/r wiederholt, die Schule wechseln soll, doch versetzt wird oder Nachprüfungen ablegen kann.

Ich bin mir sicher, dass auf dem Schreiben etwas anderes steht. Könntest Du das bitte mal nachreichen?

XdxDX12
Beitragsersteller

Achso und meine Lehrerin hat dazu geschrieben dass wir das an unsere Eltern weiterleiten sollen

sys82460  08.07.2021, 17:19
@XdxDX12

Na dann ist ja alles klar! Hat mit Dir nix zu tun. ;-)

XdxDX12
Beitragsersteller
@sys82460

Wirklich nicht ?? aber warum haben das dann nur wir 3 bekommen … meine Mutter ist keine Elternvertreterin oder sowas ..

sys82460  08.07.2021, 17:23
@XdxDX12

Na dann frage doch einfach nach! Kann ja auch ein Irrläufer sein, Sekretärin hat falsche Adresse geschrieben oder oder oder ...

Jedenfalls nix wo man Angst vor haben muss. Sowas kann man / frau doch ganz normal klären. Fehler passieren überall.

XdxDX12
Beitragsersteller
@sys82460

okay …. Du hast mich ein wenig beruhigt danke … ich werde mal am Montag in der Schule nachfragen .. würde gern morgen schon aber hab morgen meine Klassenlehrer nicht 😅

sys82460  08.07.2021, 17:26
@XdxDX12

Dann geh' zum Lehrerzimmer oder Sekretariat. Vielleicht muss jemand anders eingeladen werden k. a..

XdxDX12
Beitragsersteller

Naja also die "Einladung" haben nur ich und 2 weitere aus der Klasse bekommen. Ich kopier sie mal rein:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit lade ich zu den Zeugniskonferenzen nach untenstehendem Plan ein. Die gegenwärtigen Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Deshalb finden die Konferenzen in besonders großen Räumen, die große Abstände ermöglichen, und unter besonderen Hygienebedingungen, aber aus Datenschutzgründen als Präsenzveranstaltungen statt. Ich bitte um pünktliches Erscheinen, um Verzögerungen zu vermeiden.

Ich erinnere daran, dass in den Konferenzen bei Entscheidungen über Zeugnisse und Übergänge Eltern- und Schülervertreter nicht stimmberechtigt sind.

Die Zeugniskonferenzen finden in drei Räumen mit je drei Klassen parallel statt.

Mit freundlichen

Es kann sein, dass sie Elternvertreter für die Zeugniskonferenzen sind, das sie also nicht dorthin eingeladen werden, weil du eine schlechte Note hast, sondern weil deine Eltern einfach mitzuhören dürfen, was die Lehrer besprechen und bei eventuellen seltsamen Dingen wie z.B.prinzipiell schlechter Bewertung von Schülern, nur weil die Lehrer sie nicht mögen aufpassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja normalerweise werden Eltern nicht dahin eingeladen, also wahrscheinlich wollen deine Lehrer/Klassenlehrer mit ihnen irgendwas besprechen