Müssen eigentlich alle Deutschsprachigen Immobilienmakler auf Mallorca Spanisch können?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen glaube ich nicht mehr. Es gab früher eine Immo-Lizenz (inkl. spanischsprachiger Prüfung), die alle Makler besitzen mussten, das wurde jedoch vor Jahren fallengelassen.

Dazu gab es auch bis 2014 die Pflicht z.B. Aushänge auf Mallorca auch in der Landessprache zu schreiben. Das wurde auch fallengelassen.

Aber: die örtl. Regelungen können jederzeit geändert weden. Es macht dort einen Unterschied, welche Partei gerade im Rathaus sitzt oder nicht. Wenn es linke bzw. seperatistische sind, dann musst du auf Catalán bzw. Mallorquí schreiben, was ja dort ebenfalls Amtssprache ist. Also: vor wenigen Jahren wurde die Auszeichhnungspflicht auf Katalanisch fallengelassen, 2015 aber nun die Plicht, dass alle Beamten Katalanisch sprechen wieder hinzugenommen. Ggf. wird dahingehend auch für's lokale Geschäft wieder etwas geändert.

Zudem auch die Behörden Spanisch oder Katalanisch sprechen, die Gesetze auf Spanisch sind, lokale Regeln auf Katalanisch oder Mallorquinisch.

Solltest du als Immo-Makler nun falsch beraten, hast du ggf. eine Mitschuld. Solltest du gg. lokale oder spanische Gesetze verstoßen, gibt's Bußgeld. Und die Gesetze sind teilweise gegenteilig zu den deutschen.

Was vor wenigen Jahren in Deutschland unlauterer Wettbewerb war (z.B. durchgestrichene Alt-Preise; wurde später geändert), war in Spanien Informationspflicht (kein Rabatt ohne den alten Preis anzuzeigen und auch den Zeitraum des Rabatts).

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: derzeit müssen Immo-Makler auf Mallorca kein Spanisch oder Katalanisch können.

hausteufel  06.08.2015, 22:29

Um vorigen, ausführlichen Kommentar nur noch ein Stück zu ergänzen: klipp und klar gilt spanisches Recht auch wenn Du als Deutscher an Deutsche makelst (sorry, Trap, dass ich so belehrend daherkomme, aber Deine Fragen klingen schon SEHR "blauäugig" = im TV "Mieten, kaufen, wohnen" wohl ein bisschen zu ernst genommen?!)! Bevor Du an den Start gehst (und wahrscheinlich nicht spanisch sprichst), stelle erst einen Kontakt zu einem deutschen, mit spanischem Recht vertrauten Rechtsanwalt/Notar auf Mallorca her, sonst findest Du Dich schneller als Du denkst in Teufels Küche! Speziell Mallorquiner können da sehr humorlos sein -

Das wäre sicherlich sinnvoll um z.B. den Kunden bei Behördendingen zu helfen. Englisch sollte man auch können.

Also als Immo Markler in Spanien sollte man Spanisch reden und schreiben können. Denn der muss ja auch die Gesetzeslage für Immo Marler kennen.

Wie z.B. das er der API angehören muss um Rechtsgeschäfte zu erledigen.

DerHans  02.08.2015, 12:37

Vielleicht sollte man auch wissen, wie man MAKLER schreibt.

Espana  05.08.2015, 12:06
@DerHans

Sie dürfen den Rechtschreibfehler gerne für Ihre Buchstabensuppe nehmen

Noch nie Fehler gemacht???????

Man könnte sich vielleicht auch englisch verständigen, aber der Papierkram ist normalerweise in der Landessprache

Wäre natürlich hilfreich, wenn man sich mit den Immobilienanbietern auch verständigen kann. Sonst können da schnell Missverständnisse aufkommen.