Müssen Drainage-Kontrollschächte am Boden geschlossen sein?
Laut DIN soll man für Drainagesysteme an allen Ecken ein Kontrollschacht vorsehen. Die Kontrollschächte haben meißt ein Fußteil mit geschlossenem Bodenteil und 3 Anschlüssen. Auf diesen kommen dann Aufsätze (meißt 80cm).
Ich frage mich nun, ob der Kontrollschacht unten zu sein muss oder ob man direkt ein Aufsatz auf den Boden legen kann und die Drainage-Anschlüsse bohren?
Wann macht übrigens ein Sandfang Sinn?
2 Antworten
Der Konntrollschacht sollte geschlossen sein und ein Sandfang verwendet man, je nach Beschaffenheit (Bodenart) des Baugrundes.
Wenn die Schächte unten offen Sind macht die Drainage keinen sinn.
Du würdest das Wasser auf den Seiten sammeln und auf den Ecken versickern lassen.
Es muss ja aber abgeführt werden
Sind kontrollschächte unten dicht, auch wenn ein deckel dran ist? Das von hegler sirobau, was ich da habe, macht nicht so ein eindruck. Habe ohnehin einen sehr lehmigen boden.
Danke. Bei mir laufen an diese speziellen Ecke die Rohre in verschiedenen Höhen (da manche Kellerräume unterfangen wurden. Sprich, dort ist der Startpunkt in zwei verschiedene Richtungen.) Daher habe ich mir überlegt, für das erste Stück ein Verlängerungsrohr zu nehmen, statt dem Fußteil. Wobei ich das günstigere Verlängerungsrohr nehmen könnte und ein Deckel drauf machen von unten.