Müssen die schienen einer achterbahn paralell zueinander sein? mathe?

3 Antworten

Bei einer Achterbahn sitzen die einzelnen Wagen nicht nur mit ihren Rädern (Radsätzen) auf den Schienen auf wie bei einer Eisenbahn. Die "Räder" umklammern praktisch die Schienen, damit die einzelnen Wagen in den Kurven nicht kippen können.

Stell Dir vor, die Schienen wären jetzt nicht parallel zu einander, sondern hätten einen Spielraum von 20-30 cm - ja, was dann?

Willy1729  08.11.2017, 19:15

Man könnte die Achsen spaßeshalber durch eine Art Stoßdämpfer ersetzen, die unterschiedliche Abstände zwischen den Schienen ausgleichen. Wäre bestimmt ein interessantes Fahrgefühl.

Willy

Nein. Müssen sie nicht.

Auf den geraden Abschnitten sind sie es zwangsläufig.

In den Kurven sind sie es nicht.

Ist bei allen Schienen so....denk mal nach

SelinaW26
Beitragsersteller

Das ist mir klar, aber warum? Jetzt sag mir nicht, damit der Wagen nicht fällt :D

MKausK  08.11.2017, 19:01
@SelinaW26

Ist doch klar..die Räder sind an Schiene fixiert Looping und so...geht nur paralell