Wie wird man Achterbahn Bauer, Techniker, Konstrukteur, Mechaniker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Berufe in diesem Bereich bauen auf Maschinenbau oder Schlosser auf. Ausbildungen oder ein duales Studium sind bei Achterbahn-Herstellern oft möglich. In der Hoffnung dass es hilft: Hier eine Liste der größeren Achterbahnhersteller: Deutschland: Mack Rides, Gerstlauer Amusement Mides, Maurer Eides, Zierer. Schweiz: B&M, Intamin. Holland: Vekoma. Deren Webseiten kannst du dir ja mal ansehen, dort gibt es meist auch eine Seite zur Karriere in diesem Unternehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Ireeb  20.09.2016, 15:36

Oh und ich habe gerade erst gesehen was mein Handy mein Handy da angestellt. hat. Das Wort Rides wurde mehrfach mit blödsinn ersetzt ^^

Man muss zunächst Maschinenbau studieren. Dann kommt man da rein.

Ich denke mal es gibt schwerere berufe.

Jonathan286
Fragesteller

Sehr gut das beantwortet meine Frage wie man in diese Branche reinkommt im vollsten

kommt drauf an, wo du einsteigen willst. zu nächst mal brauchst du eine ausbildung im handwerklichen bereich. am besten im fachbereich metall z.B. als Konstruktionsmechhaniker (schlosser) oder Mechatroniker.

die kann man natürlich direkt auch dort machen, wo achterbahnen gebaut werden, vorrausgesetzt natürlich, die bilden dort auch aus.

eigedlich bleiben nur zwei optionen: entweder eine eigene firma aufmachen, was aber ein langer, harter weg ist, oder sich in der hoffnung auf freie stellen bewerben und hoffen, dass der chef bemerkt dass du der richtige für den job bist.

lg, Anna

Willst du ne Achterbahn entwerfen und entwickeln oder bauen?

Bei ersterem ist definitv ein Studium nötig.

Beim Bau arbeitest du nicht bei Intamin, B&M, Mack & Co, sondern sie leasen einfach ne Baufirma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

xrobin94  19.09.2016, 07:35

Solche Fragen würd ich lieber in themenbezogene Foren, wie im Coasterfriends Forum stellen.

Da haben die Leute wahrscheinlich mehr Ahnung:)