Müssen die Ohren beim Yorkie immer geklebt werden?
Hallo,
Ich habe einen 5 Monate alten Yorkshire Terrier und seine Ohren hängen.
Ich gehe mit ihm jede 2 Monate zum Friseur und da werden ihm auch die Ohren rasiert. Er versucht sie immer wieder aufzustellen aber sie sind anscheinend noch zu schwer. Soll ich öfters mit ihm die Ohren rasieren gehen oder langen jede 2 Monate? Ich massiere sie ihm auch jeden Tag. Ich habe gehört, dass man bei jedem Yorkshire Terrier die Ohren kleben MUSS, weil sie sich von alleine nicht aufstellen. Er hat auch Härchen in den Ohren und die sollte man ja besser zupfen, aber das kann ich nicht, weil er dann unglaublich böse auf mich ist und ich möchte nicht, dass er mich mit Schmerz verbindet. Aber die Harre innen haben ja nichts mit dem Gewicht der Ohren zu tun, weil sie ja wirklich innen sind. Wann sollten sich die Ohren aufstellen und was genau muss ich dafür tun? Mache ich etwas Falsch oder soll ich was verbessern? Danke im Voraus!
3 Antworten
Wieso muss denn jeder Yorki zwangsläufig stehende Ohren bekommen?
Lass sie doch hängen, wenn sie nicht von alleine stehen. Macht doch nix. Entweder stellen die sich mit zunehmendem Alter automatisch auf, oder auch nicht.
Haare im Ohr zupfen? Das tut höllisch weh, da wäre ich auch böse. Wenn der Hund sich selbst mit seinen eigenen Haaren kitzelt, dann kann man sie etwas kürzen, mehr aber auch nicht.
Alle 2 Monate reicht völlig. Ich würde die Abstände zwischen dem Frisieren so lang wie möglich halten. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Bei ganz vielen Terrierrassen muß man aber die Ohrhaare zupfen - sonst bekommen die ganz üble Ohrenentzündungen. Bei meinem Westi war das ein bis zwei mal im Jahr Pflicht - es tut nicht wirklich weh, wenn man das richtig macht.
Man zieht aber nur die Haare die im Gehörgang wachsen - die gehen relativ leicht raus. Die Haare oben darf man nicht ziehen das würde weh tun.
Haare hier schneiden ist sogar negativ, weil die abgeschnittenen Haare ins Ohr zurückfallen können und dann ihrerseits für eine Entzündung sorgen.
Ja ok...ich wollte ja bloß wissen, ob das sein muss oder nicht, irgendwelche extras wollte ich nicht. Danke
Was ein hin und her. Wer auch immer das gesagt hat, hat keine Ahnung.
Sorry...ich meinte auch den Tierarzt... Tut mir leid
Ich sollte zupfen, damit keine Bakterien in die Ohren gelangen...oder eben weniger
Ganz logisch gedacht: Haare hindern Fremdkörper in den Körper einzudringen. Machst du sie weg, haben die Fremdkörper freie Bahn.
Absoluter Schwachsinn, was dein Arzt da erzählt.
Ich würde an deiner Stelle wirlich mal über nen Arztwechsel nachdenken.
@Certainty - das hat sicher nicht der TA erzählt, sondern die Person beim Hundefriseur - die müssen so etwas ja erzählen, sonst haben sie ja keine Kunden!
Da Westi und auch andere Terrierassen keinen Fellwechsel haben, sondern nur ständig nachwachsendes Fell, ist auch das Haar in den Ohren anders als bei anderen Hundearten.
Man muß diese Haare die im Gehörgang selbst wachsen durchaus mechanisch ziehen, sonst gibt es wirklich böse Entzüngungen und wenn du dann mit einem solchen Hund zum TA gehst und rupft der erst mal alle Haare aus, damit das Ohr wieder belüftet ist.
Hier spricht der TA durchaus was richtiges.
Ich nehme mich für einen normaldenkenden Menschen und ich weis, das das Ohrhaarziehen nicht unlogisch ist - weil wenn die zuwachsen - kann da keine Luft mehr hin und sie entzünden sich ganz gewaltig.
Such mal eine Webseite über Terrierpflege, da steht das ganz deutlich drin, genauso in jedem Terrierbuch - besonders bei den Terrierarten, die nachwachsendes Haar haben.
dass man bei jedem Yorkshire Terrier die Ohren kleben MUSS, weil sie sich von alleine nicht aufstellen.
nein, das hast Du falsch gehört, machen muß man das nicht. Das feine und dünne Yorkie-Ohr stellt sich in der Regel ganz ohne Hilfsmittel auf.
Manche Züchter kleben die Ohren aber trotzdem, damit die Welpen beim Verkauf als schon gut entwickelt erscheinen.
Bist Du sicher dass Dein Hund reinrassig ist? Oft werden Mischlinge die von der Felllänge und Farbe her dem Yorkie ähnlich sehen als reinrassige Hunde angeboten.
Falls Du keine Ahnentafel für den Hund hast, ist eine Reinrassigkeit auch nicht belegbar und der Hund stammt aus einer eher nicht seriös planmäßig züchtenden Zucht. Somit kann man auch keinen Hund erwarten, der dem Rassestandard entspricht.
Im Übrigen hilft ein Kleben der Ohren nach dem Zahnwechsel nicht mehr!
Wie muss den ein yorkie deiner meinung nach mit 5 monaten aussehen?
glattes, seidiges Haar, zierlicher Knochenbau und mit V-förmigen Stehohren versehen.
Bilder findest Du reichlich auf seriösen Züchter Homepages.
Und auf einmal habt ihr die Papiere? Bei deiner Frage vor 14 Tagen klang das noch ganz anders:
Nein nein...einen Stammbaum hatten sie schon, nur wir haben ihn nicht.
Wir haben ihn gesehen aber keinen bekommen. Er ist Reinrassig."
Wenn der Welpe eine ordnungsgemäße Ahnentafel hat, dann müsst ihr sie auch bekommen haben - denn das ist zwingende Pflicht innerhalb einer seriösen Zucht (VDH/FCI)
Ich glaube auch nicht das das ein reinrassiger ist. Er ist wirklich süß aber die größe und das Fell passen definitiv nicht zum yorkshire terrier. Kannst ja mal bei google bilder danach suchen.
Von wo willst du das wissen, wie groß er ist? Vielleicht ist das Bett nur so klein und er sieht deshalb so groß aus? Und jetzt hat er langes glattes Haar und wird auch langsam schon grau!
Weil du in der anderen Frage geschrieben hast, dein Hund wäre schon viel größer als andere Yorkies in seinem Alter.
@lauritaFink - was du nicht sagst: innerhalb von 14 Tagen ist das Fell also von "wellig und recht kurz" zu langem glattem Haar gewachsen? DAS Haarwuchsmittel musst du mal veröffentlichen - das ist ja ein Wunder.
Das Fell eines Yorkies ist mit ca. 1,5 Jahren erst "fertig" - und bei deinem Hund schon mit 5 Monaten - merkst du eigentlich nichts?
Ja ich bin mir sicher. Wir haben auch eine Ahnentafel bekommen. Er versucht ja auch seine Ohren aufzustellen aber ich habe halt gehört dass man sie manchmal auch rasieren sollte, damit sie sich LEICHTER und SCHNELLER aufstellen.
die Behaarung an den Ohren kurz halten ist nicht falsch. Allerdings wenn sich die Ohren bis jetzt noch nicht aufgestellt haben, wird das auch nicht mehr passieren.
Habe mir auch das Foto aus Deiner anderen Frage angesehen und kann mir nicht vorstellen, dass das ein reinrassiger Yorkie ist. Das Fell ist dafür zu wollig (Woolly Coat) und der Hund auch recht groß. Der Züchter war mit Sicherheit nicht seriös und hat auch keinen Wert auf Qualität gelegt.
Falls Du keine Ahnentafel für den Hund hast
Ahnentafeln kann sich jeder "Züchter" selbst drucken - das ist nicht verboten - denn diese dokumentiert ja nur die Abstammung, nicht aber die Zuchtreinheit.
Nur eine entsprechende FCI-/VDH-Ahnentafel hat eine Aussagekraft über die Reinrassigkeit, denn hier geht die Zucht und die Zuchttauglichkeitsprüfung kontrolliert und überprüfbar Hand in Hand mit einem bestimmten Rassestandard
Er hat auch Härchen in den Ohren und die sollte man ja besser zupfen,
aber das kann ich nicht, weil er dann unglaublich böse auf mich ist und
ich möchte nicht, dass er mich mit Schmerz verbindet.
Da wäre ich auch böse auf Dich. :-)
Ich würde da gar nichts machen. Aber mir wäre es unterm Strich auch egal, ob sie die Ohren aufstellen oder nicht. Der Hund kann auch mit hängenden Ohren ein tolles Leben führen - gib es ihm. ;-)
Er ist reinrassig, weil ich auch eine Ahnentafel bekommen habe. Ich habe auch sein Eltern gesehen. Das sind beide Yorkshire Terrier und deren Ohren stehen ganz normal.
Natürlich. Ich habe ja nichts dagegen aber er versucht es eben....
Ich habe mir gerade mal das Foto in Deinem anderen Beitrag angeschaut. Außerdem schreibst Du da, Dein Hund wäre schon viel größer als andere Yorkies in seinem Alter.
Ich denke ja, der kleine Mann ist gar nicht reinrassig. Folglich werden die Ohren nie stehen, auch wenn sie sich ab und an mal aufrichten.
Häufig ist es bei Hunden mit Stehohren auch so, daß diese sich aufrichten und während des Zahnwechsels dann wieder hängen.
Also, bitte laß den Struppi wie er ist - hör auf zu Tapen, Schnibbeln und Rupfen - Dein Hund wird es Dir danken...
Nein! Den Tierfriseur!!! Sorry 😂😂