Müssen die Lehrer den zweiten Namen im Klassenbuch angeben?

4 Antworten

wenn du mehrere Vornamen hast, kommt es drauf an, ob die mit einem „- „ verbunden sind, oder nicht

‘Klaus-Dieter‘ heißt offiziell Klaus-Dieter

‘Klsus Dieter‘ (ohne bindestrich) kann es sich aussuchen ob er mit ‚Klaus‘ oder ‚dieter‘ oder auch ‚Klaus Dieter‘ genannt werden möchte

Bei uns wird das eingetragen, was die lieben Eltern im Aufnahmeformular eingetackert haben. Rede mit ihnen, wenn die etwas nicht richtig gemacht haben, geht das ja gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns gab es noch nie Probleme mit sowas, ich habe zwei in meiner Klasse die ihren ersten Namen nicht mögen, deswegen mit ihrem zweiten Namen angesprochen werden wollen, damit haben die Lehrer bei uns keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist was dein Rufname ist. Deine Eltern haben nur deinen ersten Namen als Rufnahmen bei der Schulanmeldung angegeben, somit hast du Pech gehabt.