Müssen die Kommentatoren neutral sein oder dürfen die es erwähnen welches Team die unterstützen (Fußball)?

2 Antworten

Die Kommentatoren dürfen für ein Team sein und das auch sagen und auch mitfiebern wie ein Fan (Wie die beim Finale 2014). Dennoch muss er Neutral berichten wenn zum Beispiel sein Favorit ein Foul macht muss er auch was negatives dazu sagen. Wenn das Gegner Team ein Foul macht auch dazu was sagen oder wenn es was richtig macht auch dazu was gutes.

In kurz: Mitfiebern und für ein Team sein ist okay solange man dennoch neutral berichtet.

Ein Kommentator sollte normalerweise das Spiel Geschehen neutral berichten. Zur Unterhaltung kann auch gerne die Meinung wiedergegeben werden.

Der Kommentator kann auch gerne sagen welches Team er unterstützt, aber er sollte dann nicht direkt jede Aktion des Teams loben und des Gegners schlecht reden.

Kein Mensch ist 100% neutral, aber als Kommentator sollte man alles aus einer sportlichen Perspektive sehen und nicht was einem besser gefällt.