Müssen dicke menschen mehr trinken um betrunken zu werden?

3 Antworten

Alkohol ist gut gewebegängig und verteilt sich daher nicht nur im Blut sondern im ganzen Körper.

Da dicke Menschen mehr Gewebe haben als dünne, haben sie bei gleicher Trinkmenge weniger Alkohol im Blut und im Gehirn. Sie sind daher tendenziell weniger betrunken.

Es gibt aber viele individuelle Faktoren wie Prädisposition und Gewöhnung, die einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie empfindlich das Gehirn auf Alkohol reagiert. Deshalb ist das Gewicht allein nicht entscheidend.

Da der Alkoholabbau in der Leber mit etwa 0,1 Promille / Stunde schon bei einem halben Glas Bier auf Maximum läuft, ist der Abbau bei dicken und dünnen Menschen aber in etwa gleich.

herzilein35  27.02.2018, 09:39

Stimmt nicht. Ich bin schon bei einem Glas Sekt besoffen. Ich vertrage kein Alkohol und bin sehr Übergewichtig. Daher kann man nicht sagen ein Dicker Mensch braucht eindeutig mehr.

Maxxismo  27.02.2018, 11:50
@herzilein35
Daher kann man nicht sagen ein Dicker Mensch braucht eindeutig mehr.

Hab ich auch nicht...

Da dicke Menschen mehr Gewebe haben als dünne, haben sie bei gleicher Trinkmenge weniger Alkohol im Blut und im Gehirn. Sie sind daher tendenziell weniger betrunken.

Merkste bei aufmerksamem Lesen bestimmt selbst. :D

Und im Folgenden wird es noch bizarrer:

Es gibt aber viele individuelle Faktoren wie Prädisposition und Gewöhnung, die einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie empfindlich das Gehirn auf Alkohol reagiert. Deshalb ist das Gewicht allein nicht entscheidend.

Heiei, jetzt habe ich fast die ganze Antwort nochmal kopiert.

Alkohol hat nur mit Leberfuntion zu tun
Je mehr Alkohol desto dicker und fettet die Leber

nguyenantonio52  25.02.2018, 17:14

Okay
Du kennst dich da besser aus als ich

nguyenantonio52  25.02.2018, 15:15

Leberfunktion

Maxxismo  25.02.2018, 15:40
@nguyenantonio52

Ob jemand betrunken ist oder nicht, hängt ausschließlich davon ab, wie das Gehirn mit der akuten Alkoholbelastung klarkommt. Da ist die Leber völlig unbedeutend, da sie nur mit 0,1 Promille / Stunde abbauen kann. Bei schlechter Leberfunktion kann der Alkohol daher schlecht abgebaut werden. Ob jemand betrunken ist oder nicht, hängt aber primär nicht davon ab.

Wenn du dir innerhalb einer Stunde 2 Promille antrinkst, dann hat die Leber mit dem Grad deiner Betrunkenheit ja nix zu tun. Du bist vielleicht schon fast bewusstlos, während jemand, der an Alkohol gewöhnt ist, gerade erst warm wird und ein Alkoholiker fast an der Grenze zum Entzug sein kann. Der Alkoholiker ist fast nicht betrunken.