Müssen Bewegungsfugen im Estrich beim Belag durchlaufen oder kann man die bewegunsfuge im Belag auch woanders selber machen?

2 Antworten

Es kommt auf den Belag an. Wenn es Fliesen sind, sei Dir DRINGEND geraten, die Dehnungsfuge bei den Fliesen zu übernehmen.

Wenn sich die Dehnungsfuge "dehnt" und zusammenzieht, dann wird eine Fliese, die genau darüber verlegt ist, mit Sicherheit reißen.

Bei Laminat/Parkett/ etc. wird es wohl ähnlich sein.

Einzig bei flexiblen Teppich würde ich annehmen, dass der das aushält

Michi89182
Beitragsersteller

Ja aber die Frage ist wo man die Fuge hinmachen soll über die Estrich Fuge oder wo anders?

Merkur112  13.09.2021, 17:13
@Michi89182

Genau darüber, ja. Deswegen macht man die z.B. im Türbereich. Da kann man dann ein schönes Profil einarbeiten.
Wie groß ist denn Dein Raum? Der muss ja schon recht groß sein, wenn Du ne Bewegungsfuge im Estrich mitten drin hast?

Im Estrich gibt es keine Dehnungsfugen. !

Merkur112  13.09.2021, 17:10

Bewegungsfugen... Mein Gott..