Was ist das für ein Belag?
Wir leben seit Mai 2015 in einer neu renovierten Wohnung und nun fällt uns auf, dass wir an manchen Möbelstücken oder anderen Gegenständen einen merkwürdigen "Belag" haben.
Im Schlafzimmer steht ein Ikea Schränkchen und an jeder Schublade (von innen und außen) hängt dieser Belag. Siehe Fotos.. Die Schubladen haben eine raue Oberfläche.
Im Schlafzimmer stehen auch Aktenordner. Die Trennwände im Ordner sind aus Plastik. Wenn man den Ordner öffnet, sieht man direkt die erste Trennwand und auch diese wird von diesem grauen/schwarzen Belag belegt. Komischweise nicht die mittleren, wo Papierseiten dran kommen. Nur die erste, wo Luft dranne kommt!
Im Flur haben wir unten im Kleiderschrank drei Plastikkörbe stehen. Alle drei Körbe sind komplett von dem Belag überfallen. Hebt man die Körbe an, hat sich der Belag auch auf den Schrankboden gelebt, man sieht den Abdruck des Körbchens!
Im Kinderzimmer das gleiche. Kleine Ikea Schubladen (mit rauer Oberfläche) im Kallax Regal und alle haben diesen Belag.
Der Belag lässt sich wegwischen, riechen tut er meiner Meinung nicht.
Was klar ist: der Belag haftet an unebenen Flächen und ist nur da, wo auch Luft dran kommt. Wo etwas gegen anderes gegen das Plastik drückt, ist kein Belag. Nur da wo direkt Luft dranne kommt.
Was haben wir da?
2 Antworten
Ich bin mir nicht sehr sicher, aber es könnte vieleicht eine art von schimmel sein
Wie sehen deine Wandecken aus? Gibt es hier Farbunterschiede, grauschleier, helle Farsen mit dunklen Flanken?
Falls möglich mit Bild. Hab nen Verdacht ;)
Also in den Zimmern sieht man an den Ecken nichts. Auch an der Decke lässt sich überhaupt nichts erkenne. Nur in einem Zimmer gibt es an der Decke flecken (sehen aus wie Wasserflecken). Ist aber auch ein Turmzimmer, was ausgebaut wurde. Daher.. man sieht leider sonst nirgends was.