Ist diese Münze selten/wertvoll?

3 Antworten

Moin MisteM,

Die Münze ist eine herkömmliche niederländischen 1-Euro-Münze die in 22 Jahren Umlauf einiges an Abnutzungserscheinungen zeigt.

Auf beiden Bildern kann ich problemlos 12 Sterne erkennen, die da auch regulär hingehören.

Ich sehe also meilenweit keine Fehlprägung.

Btw. Gerade die Sterne sind bei einer Massenprägung wie es bei der niederländischen 1-Euro-Münze aus 2000 der Fall ist, nicht immer sehr detailliert und sauber dargestellt. Das ist aber keine Fehlprägung. Zudem sind es auch die Sterne die meist als erstes den Abnutzungserscheinungen zum Opfer fallen und dann oft als Fehlprägung interpretiert werden.

MisteM
Beitragsersteller

Danke! Ich kenn mich mit sowas nicht aus und wollte nur sichergehen👍

Yrral  21.09.2024, 11:10
@MisteM

Kein Problem, dafür ist diese Seite ja da, dass man sich hilft 👍

Diese Münze ist weder selten noch wertvoll. Es handelt sich um eine normale 1 Euro Umlaufmünze aus den Niederlanden.

Sie ist also genau 1 Euro Wert und keinen Cent mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

normales Umlaufgeld, dazu noch in sehr hoher Auflage geprägt, schlechter Zustand.

Wert: 1,- €