Münzenfehldruck wie viel wert?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Die Münze hat nen Eisenkern, der eine dünne Kupferplattierung hat.

Wird diese Dünne Kupferschicht beschädigt, und der Eisenkern bekommt Kontakt mit Feuchtigkeit und Luft, fängt der Eisenkern an zu rosten, und blüht auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin

Keine Fehlprägung, die Kupferschicht ist oxidiert. Kein Mehrwert bei dieser alten abgenutzten Umlaufmünze

Woher ich das weiß:Hobby

jakobbjana
Beitragsersteller

@Mittelalter1200 es ist eine deutliche Erhebung zu fühlen das kupferoxid am unterem ende der münze kann ich wegpolieren

Mittelalter1200  02.03.2024, 21:55
@jakobbjana

Selbst wenn es das wäre, hat die Münze in dem Zustand keinen Mehrwert.

Selbst wenn so ein Fehler bei einer prägefrischen Münze da wäre, wird es keinen Mehrwert geben, das gibt der Markt nicht her, zumal es sich auch nur um eine 2cent Münze in sehr hoher Prägeanzahl handelt.

Benno482  02.03.2024, 21:56
@jakobbjana

Selbst wenn... die Münze ist so ranzig das sie keinen Sammlerwert hat. Die müssen schon besser aussehen, damit die Fehlprägung auch nachvollziehbar ist. Für mich sieht das aus wie festgebrannte Schweißperlen von einem Schlosser. Kann ja alles mögliche sein.... da zahlt keiner was für.

Benno482  02.03.2024, 22:13
@jakobbjana

Nur mal so nebenbei... ich würde mit dem Thema vorsichtig sein. In den Medien wird oft berichtet das Fehlprägungen tausende von Euro wert sind. Das sind alles Fake News. Es werden auch bei Ebay extrem teure "Fehlprägungen" angeboten. Du kannst mir glauben, diesen Angebote stehen auch viele Monate später noch drin.... kein Mensch zahlt so viel Geld für lumpige Kursmünzen.

Dieses Thema ist bei richtigen Münzhändlern extrem gehasst weil sie unglaublich viele sinnlose Anfragen bekommen.

Ich will nicht sagen das seltene Fehlprägungen wertlos sind... aber wie schon gesagt, sie sind selten und wenn dann weit unter 100€ Wert. Und auch nur wenn sie extrem sind... also sehr deutlich zu erkennen zB. Das Wertzeichen ist nicht mittig auf der Münze.

Nur weil da ein kleiner Popel auf der Münze klebt, ist es noch keine Fehlprägung.

Ich hoffe du bist nicht traurig deswegen.

jakobbjana
Beitragsersteller
@Benno482

ok ja ich habe nur so eine münze für 1.20 auf ebay gefunden und dachte mir ich frag mal nach ob sie sowas wirklich wert ist (das ist doch x60 des ursprünglichen wertes), und ja ich habe noch so eine für 560 euro gefunden was denke ich ein scam war

trotzdem danke

und nein ich bin nicht enttäuscht ich kann mir die münze ja einfach auf den schreibtisch als glücksbringer legen

Benno482  02.03.2024, 22:33
@jakobbjana

ja gut.... selbst bei 1.20€ hast nix falsch gemacht.

Bei 560€ hätte ich jetzt dolle Bauchschmerzen 😀

jakobbjana
Beitragsersteller
@Benno482

ich meine ich kann sie vergolden (eigendlich nur so was ähnliches wie messing aber etwas schwer zu erklären) und dann für 50 cent verkaufen

Mittelalter1200  02.03.2024, 22:40
@jakobbjana

Moin

Auch sinnlos in dem Zustand und ich glaube nicht, das jemand die kauft. Für den Zahlungsverkehr ist eine vergoldete Münze dann eh nicht mehr gültig.

jakobbjana
Beitragsersteller
@Mittelalter1200

ok die kupfer zink legierung kommt eh nach 2 mal berühren wieder runter aber dann kann man eher die münze als goldfarben verkaufen und es geht nicht mehr um diesen kleinen fehler

Benno482  02.03.2024, 22:43
@jakobbjana

ja oder du packst noch ein paar andere Münzen dazu und kaufst dir ein Eis.

Viel Spaß

jakobbjana
Beitragsersteller
@Benno482

joa mit meinen umgefähr 20 kilo an cent münzen sollte sich das ausgehen

danke dir

Mittelalter1200  02.03.2024, 22:45
@jakobbjana

Ja, aber bei den vergoldeten Münzen gibt es auch fast keinen Markt, zumindest nicht auf den üblichen zwei Buchten

jakobbjana
Beitragsersteller
@Mittelalter1200

auf ebay findet man die dinger für 1000€ aber auf ebay gibt's viele scams

ich denke man könnte sie auch einfach einem freund schenken oder so was (also im "vergoldetem" zustand)

Mittelalter1200  02.03.2024, 22:53
@jakobbjana

Ja, in den Buchten sind Angebotspreise, aber das ist ja nicht maßgeblich, entscheidend ist der tatsächliche Verkaufspreis, wenn sowas überhaupt verkauft wird! Ich kann ja auch ein altes trockenes Körnerbrot für 500 Euro reinsetzen, und?, ist es das wert, wird es verkauft?!!!!

jakobbjana
Beitragsersteller
@Mittelalter1200

naja leute glauben einfach viel zu viel. mein freund hat mal ein normales glas auf ebay gestellt für 800€ und hat mehrere anfragen bekommen

jakobbjana
Beitragsersteller
@Mittelalter1200

natürlich nicht er ist ja kein echter scammer er wollte nur mal schauen ob er für sein "mcdonalds rainbow glass limited etition" alles verlangen könnte und ob leute so dumm wären das wirklich zu kaufen

Mittelalter1200  02.03.2024, 23:03
@jakobbjana

Wieso, hat mit scam nix zu tun, wenn es dafür tatsächlich einen Markt gibt? Da kann man durchaus schon verkaufen.

jakobbjana
Beitragsersteller
@Mittelalter1200

naja 20€ ist für so ein glas angemessen aber 800€ sind einfach zu viel

Mittelalter1200  03.03.2024, 08:25
@jakobbjana

Ja, aber vielleicht gingen die Anfragen genau in die Richtung, der Preis muß ja nicht fest sein.