Mündliches Abitur im Fach Religion?
Hat jemand von euch in den letzten 3 Jahren seine mündliche Abiturprüfung im Fach Religion abgelegt und kann mir einige Tipps geben?
Ich bin im Mai-Juni 2025 dran und mache mir schon ziemlich Sorgen, da ich überhaupt nicht weiß, wie ich mit der Vorbereitung beginnen soll und mir einfach nichts darunter vorstellen kann.
LG :)
1 Antwort
Hi,
ich kann dir nur empfehlen deinen Lehrer anzusprechen. Weiß er, dass du Religion als mündliches Prüfungsfach gewählt hast?
Zumindest bei meiner Prüfung im Fach Deutsch war es so, dass ich zuerst einen Text + Aufgabenstellung bekommen habe. Dann hatte ich etwa 30 Minuten Zeit die Aufgabe zu bearbeiten. Anschließend durfte ich frei über die Aufgabe - es ging um die Analyse eines Textes - reden. Anschließend gab es noch ein Prüfungsgespräch, in dem man dann über andere Themen geredet hat, die aber im Großen und Ganzen auch mit dem Text in Verbindung standen.
Bei mir war es damals so, dass die Lehrer eine Probeprüfung angeboten haben, damit man mal grob sieht wie soetwas abläuft. Zufälligerweise wurde in der Prüfung schon einmal eine Stelle aus dem Buch gewählt, aus dem der Text in der Abiturprüfung auch stammte.