Mündliches Abitur Englisch verhauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst deswegen nicht verzweifeln. Ich weiß zwar nicht, was du mal studieren willst, aber es zählt bei der Bewerbung in der Regel vor allem der Gesamtdurchschnitt des Abiturs, nicht einzelne Noten.

Außerdem gibt es auch unzählige zulassungsfreie Studiengänge, bei denen man nur das Abi braucht und sogar der Durchschnitt ist egal.

Und selbst wenn du einen Studiengang hast, bei dem z.B. Englisch Voraussetzung ist, dann genügt es oft, Englisch bis zum Abitur gehabt zu haben - unabhängig von der Note.

Aber auch an der Uni kann man problemlos noch Englisch-Kurse besuchen.

Also, mach dir erstmal deswegen keine zu großen Gedanken. Überlege dir, was du machen willst und vergleiche dann die Zugangsvoraussetzungen an verschiedenen Hochschulen. Da gibt es immer nochmal zum Teil sehr deutliche Unterschiede. Ein nicht so prickelndes Englisch-Abi verbaut einem nicht den Zugang zum Studium.

Alles Gute und beste Grüße!

Ich bin damals in meiner mündlichen Prüfung (Bio) durchgefallen und habe dann trotzdem studiert. Es kommt auf den Notendurchschnitt insgesamt an, nicht auf einzelne Noten.

Was möchtest du denn studieren? Schau einfach, ob dein Schnitt dafür reicht, und mach das nicht von einzelnen Noten abhängig. Die mündliche Prüfung ist längst nicht alles! :)

Kadysha  24.05.2017, 01:07

Sehr cool! :)

Kristall08  23.05.2017, 17:14

Deutsch, 4 Punkte in der mündlichen.

Hab's überlebt und trotzdem studiert. Germanistik, versteht sich. 3:)

Brauchst du denn so dringend sehr gute Englisch-Kenntnisse fürs Studium? In den meisten Fächern genügt ein "mittleres" Sprachniveau! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Um dein Englisch bedeutend aufzubessern brauchst du nicht ein ganzes Jahr... so 2 bis 3 Monate würden völlig ausreichen... kannst du diese Englisch-Prüfung nicht wiederholen und bis dann einen Sprachaufenthalt in England machen?

0nlyLife
Beitragsersteller

Das ist leider nicht möglich.

Hi,
ich hab im Abi eine 5+ in Englisch geschrieben und im mündlichen eine 4 bekommen. War dann insgesamt GsD noch eine 4 :-D

Da mein NC insgesamt gut war konnte ich trotzdem studieren. Mit den Englisch Vorlesungen kam ich auch klar (es gab 2). Inzwischen bin ich schon ein paar Jahre nach dem Hochschulabschluss im Job und muss mich teilweise auch auf Englisch verständigen. Mag ich zwar nicht gerne aber klappt schon. Mich hat die Abi Note nie bei irgendwas behindert.

Also keine Panik :-)

Wenn Du ein Auslandsjahr machen kannst würde ich Dir das empfehlen. Für mich ist es mit Mann und Kind, beiden Beinen im Job usw. heute nicht mehr möglich. Schon schade. Wenn man es ständig sprechen muss, lernt man es einfach.