Mündliche Schulaufgabe zu BEND IT LIKE BECKHAM

2 Antworten

Das kann man so pauschal nicht vorhersagen, da niemand weiß, welche Szene es sein wird. Auf jeden Fall solltest du vorab deinen Grundwortschatz überprüfen und natürlich deine Kenntnisse bezüglich neuer Vokabeln in der Lektüre. Dann schau den Film mal in der Originalsprache mit englischen Untertiteln an, das hilft vokabeltechnisch auch ganz gut weiter. Außerdem ist es bei einer Szenenbeschreibung ja oft so, dass erwartet wird, dass du auch weißt, wie es zu dieser Szene kommt und auch, wie es von da an weitergehen wird. Den nun folgenden Text habe ich geklaut, die Quelle findest du ganz unten:

" Die erste Schlüsselszene des Films beginnt an der Filmstelle 00:05:20. Jess spielt im Park Fußball, dort wird sie von Jules Paxton entdeckt, die in einer Frauenfußballmannschaft spielt.

Bei der Filmstelle 00:10:00 spricht Jules Jess an, die gerade wieder im Park spielt, ob sie nicht in der Fußballfrauenmannschaft der Stadt spielen will. Jess willigt ein und so kommt es zu einem Probetraining. Der Trainer ist zu nächst skeptisch, aber als er sieht, was Jess am Ball alles kann, ist er überzeugt und nimmt sie in die Mannschaft auf.

Ein sehr entscheidende Szene ist die, die bei Filmminute 00:15:15 beginnt. Jess hat ihr erstes Spiel, sie bekommt ein Trikot und eine Shorts vom Trainer. Sie möchte aber lieber ihre lange Hose anziehen, da sie eine Brandnarbe am Oberschenkel hat. Außerdem zieht sie sich nicht um wie die anderen Mädchen, d.h.: sie zieht sich nicht bis auf die Unterwäsche aus und dann die Fußballsachen an, sondern Jess zieht ihr Trikot über ihr T-Shirt, dann das T-shirt aus, so dass sie niemand nackt sehen kann. Als sich die anderen Mädchen warm machen, sitzt Jess auf der Tribüne, da sie sich schämt. Der Trainer jedoch motiviert sie zu spielen.

Bei 00:21:00 verbietet Jess' Mutter ihrer Tochter Fußball zu spielen. So entschliesst sich Jess heimlich zum Fußball zu gehen.

Bei 00:36:00 stehen Jules und Jess an der Bushaltestelle und lachen über Jules' Mutter. In einem vorbeifahrenden Auto sitzt die Mutter von Pinkys Verlobtem. Sie denkt, das Jules ein Junge ist, dass Jess ihn küsst und weil dies eine Schande ist sagen sie daher die Hochzeit mit Jess' Schwester ab.

Bei 00:52:00 führen Jess und ihr Trainer ein Gespräch, das deutlich macht, auf welchem Standpunkt Jess steht und wie sie über ihre Kultur und über ihre Eltern denkt."

Quelle:http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/zwanzigstes/film/parodie/kickitlikebeckham.htm

Ich denke, Fußballvokabeln können nicht schaden. Andere wichtige Themen im Film sind Freundschaft, kulturelle Unterschiede, Vorurteile, sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität.

Kleine Info am Rande: Ursprünglich sollten Jess und Jules das Hauptpaar des Films sein, aber die Regisseurin hat das in letzter Minute geändert aus Angst vor Reaktionen des indischen Publikums.