Mündliche Prüfung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roland05,

hm, da fehlen ein paar Angaben, dieman bräuchte, um Dir da wirklich zu helfen: Auf welchem Niveau? Klasse? Seminar Uni? - Macht halt einen Unterschied... Auch wichtig wäre, wie lange Du frei sprechen sollst. In einen 45 minütigen Vortrag muss sicherlich mehr rein als in einen 10 Minuten Vortrag.

Grundsätzlich kurz gebündelt würde ich folgende Fragen abhandeln:

  • Historisches (kurz!!): Von wem stammt der Begriff und wann tauchte er erstmals auf?
  • Sternentwicklung und Voraussetzungen zur Entstehung eines Schwarzen Loches
  • Was ist ein Schwarzes Loch?
  • Warum kommt da kein Licht raus?
  • Welche unterschiedlichen Arten gibt es (z.B. Stellare SL, supermassereiche SL)
  • Woher wissen wir, dass es die Dinger wirklich gibt? Welche Beobachtungsdaten gibt es?

Wie viel Formeln Du bei diesen Erklärungen einbaust, hängt dann halt vom zu erreichenden Niveau ab. Je höher, desto mehr Relativitätstheorie muss da auch rein.

Das Historische kann auch nach der Erklärung kommen, wenn Du eingangs lieber erst erklären willst, was ein Schwarzes Loch ist... zum Beispiel, dass es kein "Loch" ist, sondern der Endzustand eines extrem massereichen Sternes.

Da kommt also ein bissi was über Sternentwicklung, Supernova, vielleicht den Begriff der Tolman-Oppenheimer-Volkhoff-Grenze bringen. (Das ist der Grenzwert der Masse, den der kollabierende Kern des Sterns nach der Supernova überschreiten muss, um ein Schwarzes Loch zu werden, nicht nur ein Neutronenstern).

Dann musst Du erklären, warum die Dinger "schwarz" sind, also kein Licht wegkommt. Begriff der Fluchtgeschwindigkeit und dass die eben beim Schwarzen Loch die Lichtgeschwindigkeit überschreitet.

Dann könntest Du Dich der Frage widmen, ob diese Gebilde eindeutig nachgewiesen sind. Das sind sie: Stellare Schwarze Löcher über die Gravitationswellen bei der Verschmelzung solcher SL mit LIGO und Supermassereiche Schwarze Löcher in den Galaxienkernen einerseits über die indirekten Beobachtungen der umliegenden Sterne und andererseits über das neulich veröffentlichte Bild vom M87.

Ganz am Ende, falls noch Zeit zu füllen ist, kann man auch populären FRagen oder Irrtümern nachspüren: Was passiert beim Sturz ins Schwarze Loch? Nein, Schwarze Löcher sind keine Staubsauger, die alles um sie herum einsaugen. Nein, Schwarze Löcher sind keine Tunnel in Paralleluniversen oder sonst wohin.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Roland605
Beitragsersteller

Danke, Ich muss es in der 10. Klasse (Realschule) Vortrag, aber da letztes Jahr schon das Jemand Vorgetragen hat, muss ich ein anderes Thema wählen, jetzt versuch ich erstmal paar Infos über Kometen zu erlangen

uteausmuenchen  20.08.2020, 16:37
@Roland605

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal jubeln gehen. Denn von der Komplexität her ist das Thema Kometen sehr viel einfacher zu bearbeiten als das Thema Schwarze Löcher

Was wäre interessant?

  • Einstieg: Wie sieht ein Komet eigentlich am Himmel aus? Schweif, wochenlange Sichtbarkeit (Viele meinen, das geht so fix wie eine Sternschnuppe); als Aufhänger Neowise von vor paar Wochen; der liefert Dir auch Bilder
  • Historisches (bietet sich am Anfang bei diesem Thema wirklich an): Frühere Deutung als Unglücksboten; erste erfolgreiche Vorhersage der Rückkehr eines Kometen durch Halley; gleichzeitiger Durchbruch der Newtonschen Mechanik als Grundlage dieser Vorhersage
  • Was sind Kometen? Modell "schmutziger Schneeball"
  • Erklärung Schweifentstehung; Schweif immer von der Sonne weg, Ionenschweif/Staubschweif
  • Erforschung von Kometen. Historisch: Giotto-Raumsonde; aktuell Rosetta/Philae-Mission
  • Bedeutung für uns? Kometen haben möglicherweise große Teile unseres Wassers auf die Erde gebracht. (Wobei die Rosetta-Mission zeigte, dass es diese Klasse KOmeten wohl zumindest nicht (ausschließlich) war
  • Sternschnuppenströme, wenn die Erde Kometenbahnen kreuzt

Rosetta und Philae würden sich anbieten, um die Mission etwas ausführlicher darzustellen. Die Mission ist abgeschlossen und erste Ergebnisse liegen vor. Für so ein Thema kannst Du als Quellen direkt die ESA-Webseiten benutzen, z.B.

http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Rosetta

Hier findest Du die Ergebnisse der Mission gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=pq3b0qZAu8o

Obacht: Du solltest für die Ergebnisse natürlich nicht YouTube verlinken, sondern Originalliteratur. Z.B. für die im Video bei Minute 21 gezeigte Grafik die Arbeit von Altwegg et al. aus der sie stammt.

https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-01346024/document

Macht sich immer gut, aus einem solchen Paper zu zitieren...

Grüße

Roland605
Beitragsersteller
@uteausmuenchen

Vielen Dank für die ganzen Informationen die ich von Ihnen gelange, Sie haben mir in gut Deutsch "meinen Arsch gerettet", vielen Dank!