Mündliche Matheprüfung realschule?

2 Antworten

Zum Beispiel etwas über die Lösungsformel der quadratischen Gleichung erzählen, die binomischen Formeln erläutern, über den Pythagoras etwas mehr wissen als nur, dass er nach einem griechischen Philosophen benannt worden ist. Das sind alles so kleine Fragen, die auf dich abgeschossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

sandra2246  11.06.2016, 19:42

was müsste man den über die Lösungsformel der quadratischen Gleichung erzählen?:S Bin nähmlich auch dran :/

Volens  11.06.2016, 19:46
@sandra2246

Welche Lösungsformel habt ihr denn?
p,q oder a-b-c (auch Mitternachtsformel genannt)?

Kosova27
Beitragsersteller

Hast du die gemacht ? Ist das schwer und muss ich an der Tafel rechnen ?

Volens  14.04.2016, 00:24
@Kosova27

Ich habe sie nicht gemacht, denn ich bin etwas länger zur Schule gegangen. Aber ich gebe dir einen Tipp:
pass mal gut auf, was euer Lehrer so an kleinen Sachen an die Tafel schreibt, das vielleicht nicht unmittelbar etwas mit dem gerade durchgenommenen Stoff zu tun hat, und schreib das mit.

Genau das könnte Fragen sein, die bei der Prüfung gestellt werden. Euer Lehrer ist vielleicht mehr daran interessiert, dass alle die Prüfung bestehen, als ihr denkt. Es fällt ja auf ihn zurück, wenn seine Kollegen nachher sagen, es seien hauptsächlich seine Schüler gewesen, die nicht erfolgreich waren. Also die übliche Unaufmerksamkeit ("Lass den doch quatschen!") ist da völlig unangebracht.

Und ja, du wirst möglicherweise auch für eine kurze Rechnung an die Tafel gebeten werden, um z.B. ein x aus einer Gleichung herauszurechnen.

Wird alles Mündlich wiederholt was du in diesem Jahr gemacht hast.