Mündlich besser werden, Tipps?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit hatte ich früher auch oft zu kämpfen, aber irgendwann dachte ich mir, dass wenn jemand meiner Mitschüler etwas falsches sagt ich mir ja eigentlich auch nichts dabei denke und es in den darauffolgenden Stunden sowieso schon längst vergessen haben werde… Du erinnerst dich ja vermutlich auch nicht wann sich wer zuletzt gemeldet hat und ob es falsch oder richtig war.

Vielleicht hilft dir die Denkweise ja auch:)

Ansonsten darfst du nicht vergessen, dass jeder mal was falsches sagt

sophiechen479
Beitragsersteller

Ok Danke!

Ich werde es versuchen. Ich habe leider sehr das Problem, dass ich dann noch viel darüber nachdenke :(

User3649712073  27.12.2022, 23:46
@sophiechen479

Ja versteh ich, aber vielleicht gewöhnst du dich ja irgendwann dran. Viel Glück auf jeden Fall:)

Hallo! Du bist wahrscheinlich einfach der Introvertierte Typ Mensch und das ist auch völlig okay! Das Problem kenne ich.. grundsätzlich habe ich persönlich nur aufgezeigt, wenn ich mir absolut sicher war und hab dann die Initiative immer ergriffen. Ich hatte auch immer Angst etwas falsches zu sagen, aber im Grunde tun das fast alle Schüler 🤷🏻‍♀️ Vielleicht kannst du ja deine Lehrer fragen ob du freiwillig zu einem bestimmten Thema eine Hausarbeit, Mappe etc. anfertigen darfst um deine Endnote zu verbessern? Ansonsten.. mach dir nicht so viele Sorgen! Ich bin auch eher introvertiert und habe mein Abi + Studium geschafft.

sophiechen479
Beitragsersteller

Ok Dankeschön!