mündl. Abitur Geographie: Urbanisierung in China - welche Auswirkungen ergeben sich?

2 Antworten

Ich würde zunächst einmal den Begriff erklären, dann würde ich etwas zu China allgemein sagen und zu der Entwicklung, also wie sich China in den letzten Jahren weiter entwickelt hat und gewachsen ist. Danach würde ich die Folgen nennen, die sich daraus ergeben, dabei würde ich auf ökologische und soziale Probleme eingehen, z.B. auch auf die 1-Kind-Politik, aber auch die Metropolisierung. Zum schluss würde ich vielleicht noch ein paar Lösungsmöglichkeiten nennen oder auch noch einmal zeigen, was passiert, wenn die Urbanisierung nicht nachlässt.

Solltest dann auf jeden Fall nennen, warum der Kommunismus nicht klappt, da der im Grunde das Gegenteil erzwingt.