Noch eine Chance im Nachrückverfahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich stecke in der gleichen misere wie du, allerdings auf lehramt. Das nachrückverfahren hat schon begonnen und ich habs einfach mal versucht. Die Tu soll wohl ne harte nuss sein, mein schwager studiert dort.

Habe mich auch an anderen unis beworben und vorerst auch nur warteplätze bekommen, teilweise aber nur platz 10 oder so.

hast du mittlerweile eine antwort bekommen? könntest du mich mal informieren wie es bei dir ausgegangen ist? ich bin auch total verzweifelt, weil ich die da oben echt nicht verstehe -.- habe ich münster sowohl eine zulassung als auch einen ablehnungsbescheid für ein und das selbe fach bekommen. Erklär mir mal einer das!

Rat und Tat-Los, Janu

Das entscheidet sich erst dann, wenn die Einschreibefrist vorbei ist. Es können so viele Leute nachrücken, wie eine Studienzusage erhalten haben, aber nicht angenommen.

MisaAmane
Beitragsersteller

Ja, das ist mir schon klar, dass es sich dann erst entscheidet. Die Frage war ja auch: wie sind bei einem Abstand von 0,1 die Chancen fürs Nachrückverfahren generell? Die Warterei macht mich nämlich ganz krank und ich wär froh über ne Einschätzung, damit ich beruhigter sein kann, bzw. mir anfangen kann das Studium aus dem Kopf zu schlagen.

GoaSkin  31.07.2012, 19:20
@MisaAmane

Das kommt halt drauf an, wie viele noch so 0.1 Abstand haben.

An je mehr Hochschulen man sich beworben hat, desto besser sind die Chancen, noch einen Platz zu bekommen.

Außerdem werden viele Leute mit einer Absage woanders einen Platz bekommen haben und daher als Nachrücker schonmal rausfallen.

Wohl eher schlecht.. Doppelter Jahrgang, daher wahrscheinlich der NC

MisaAmane
Beitragsersteller

Ne, der Doppeljahrgang in NRW ist erst nächstes Jahr..

MisaAmane
Beitragsersteller
@Schneerose92

Hm ja okay, aber dass sich das auch so heftig auf die anderen Bundesländer auswirkt, hätte ich nicht gedacht.. Habe jetzt aber rausgefunden, dass der NC von letztem Jahr, der ja nur 3,2 war, nach dem allerletzten Nachrückverfahren war. Wie es nach dem Hauptverfahren aussah letztes Jahr, ist nicht angegeben :(