Müllabfuhr leert Mülltonne nicht ganz?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, das Zeugs geht beim simplen "Überkopf-Halten" der Tonne nicht raus. Oder es rutscht zwar langsam in Richtung Öffnung, aber dann lässt der Müllwagen die Tonne bereits wieder runter und der Schlamm ist wieder unten.

Nein, da hätte ich auch wenig Lust drauf ...

Deswegen würde ich: zunächst die Tonne vor einen Gullideckel am Straßenrand legen und am hinteren Ende ETWAS anheben, so dass nur der Saft raus läuft, nicht der ganz Müll.

Dann hast Du zumindest nur noch den Brei da drin.

Es gibt XXL Müllsäcke zu kaufen.

So einen nimmst Du und legst ihn so, wie man einen Beutel in einen Mülleimer packt, in die (leere) schwarze Mülltonne.

Diese stellst Du an die Hauswand mit etwa 30 cm Abstand dazu und sicherst die Tonne gegen wegrollen oder umkippen.

Von der braunen Tonne öffnest Du den Deckel und fixierst diesen auf "GANZ AUF" - vielleicht mit Klebeband einmal drum herum ...

Dann suchst Du Dir jemanden, "der schon gefrühstückt hat", nimmst die braune Tonne mit dem offenen Deckel und stülpst sie kopfüber auf die schwarze Tonne (mit dem XXL Sack drin).

Clever wäre, die schwarze Tonne um 45 Grad zu drehen, so dass die Vorderseite der braunen Tonne diagonal auf die schwarze Tonne trifft - dann geht weniger daneben.

Schwarze Tonne steht gerade und fest vor der Wand - braune Tonne kopfüber drüber, an die Wand gestützt.

Langsam läuft dieser Schlick in den Sack der schwarzen Tonne.

Das meiste wird wohl nach ein paar Minuten aus der Tonne raus gelaufen sein. Den Rest mit der Schaufel rauskratzen, anschließend Tonne mit Gartenschlauch spülen (da kann wieder der Gulli helfen...).

Sack aus der schwarzen Tonne rausnehmen, zuknoten und wieder rein damit.

Fertig.

Für die Reinigung seit ihr bzw. der Vermieter verantwortlich.

verreisterNutzer  30.01.2020, 16:36

Das wollte ich eigentlich gar nicht wissen sondern wie ich das wegbekomme

Wippich  30.01.2020, 16:40
@verreisterNutzer

Bleibt nur umkippen und dann mit einer Schaufel.

Dann mit einem Schlauch ausspritzen.

Daher ihr den Service der Müllabfuhr in Anspruch nehmt, solltet ihr auch deren Regelungen kennen...
Hier mal ein Auszug der genau euer Problem anspricht:

- Mit Speiseresten sollten es Verbraucher grundsätzlich nicht übertreiben. Nur haushaltsübliche Mengen von rohen, gekochten oder verdorbenen Nahrungsmitteln sollten in die Biotonne kommen, möglichst in Zeitungspapier eingewickelt, das nicht bunt bedruckt ist. Das gilt auch für Fleisch- und Wurstwaren. Reste von Brot und sonstigen Backwaren sind ebenfalls erlaubt.

Also eure Lösung, rollt doch bitte ordnungsgemäß die Speisereste in Zeitungspapier, dann habt ihr keine klebrige Mülltonne und auch die Leute bei der Wiederverwertung eures Hausmülls müssen sich nicht mit sowas rumärgern...

Dann klebt das Zeug wohl am Boden fest. Entweder du lässt es so wie es ist oder du versuchst es irgendwie zu lösen und hoffst das es nächstes mal ausgekippt wird.

Unter Umständen war es ja zu Zeit der Leerung auch unten festgefroren. Dann sollte es an wärmeren Tagen auf jeden Fall wieder klappen.

Für die Reinigung der Tonne seid ihr verantwortlich.

Macht das mal sauber und legt dann unten einige Lagen Zeitungspapier rein. Dann klebt es nicht mehr so.