Müll rausstellen nach Schlüsselübergabe?

4 Antworten

Du könntest theoretisch den Schlüssel auch bis zum Ende deiner Mietzeit behalten. Der Vermieter profitiert also davon, dass du trotz Mietzahlung den Schlüssel vorher zurückgibst, da er früher über die Wohnung verfügen kann. Das wäre doch ein gutes Argument, dich von der Kehrwoche zu entbinden.

Ob du dort noch wohnst, ist irrelevant. Du hast die Wohnung ja noch gemietet, also musst du auch die damit verbundenen Pflichten noch ausführen.

Man könnte nun argumentieren, dass du keinen Schlüssel mehr hast, aber die frühere Übergabe war ja dein Wunsch. Vielleicht kannst du einen Nachbarn dazu bewegen, die Mülltonnen für dich raus zu stellen.

bwhoch2  26.07.2024, 12:36

Das kostet FS vielleicht einen Geldschein, aber das wäre es doch wert, oder?

Ich würde mit einem Nachbarn sprechen.

Aber mal anders: wenn Du die Tonnen einfach nicht rausstellst, was soll passieren? Der Vermieter könnte dich kündigen - ach ne, hast Du ja schon gemacht...

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Solange Du Mieter bist mußt die vertraglichen Pflichten erfüllen.

Alle! Auch Mülltonnen raus stellen und die Kehrwoche machen.

Wenn Du dazu nicht extra anreisen willst kannst Du ja jemand beauftragen/bitten das für dich zu erledigen.