Müde (nur) während dem Unterricht?

3 Antworten

Ich habe schon mehrmals das gleiche Problem gehabt. Lösung? Noch keine. Ich vermute die Kombination aus der Stimme des Profs/Lehrers und des Schalls sowie die Hintergrundgeräusche sorgen bei manchen Leuten für eine Art Schlaflied. Ich zwick mich immer bis ich fast den Schmerz nicht mehr aushalte, ob das was für dich ist weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ondora
Beitragsersteller

Mache ich auch aber das gibt mir dann auch nur für 10 Sekunden ein Wachgefühl.

Kenn ich nur zu gut...

Schläfst du genug und gut? Frühstückst du morgens nichts oder zu schwer?

Alleine schon manche Lichtverhältnisse in den Hörsälen können einschläfernd sein, genauso wie die (Sprechweise der) Professoren und manche Themen. Dann werden manchmal noch Filme gezeigt und die einschläfernde Wirkung ist perfekt. Wenn du die ganze Zeit versuchst dich darauf zu konzentrieren mitzudenken und nicht einzuschlafen wird es echt schwer. Es hilft, wenn man sowieso nur zuhört und nicht mitschreiben muss, dass man nebenher malt oder Kreuzworträtsel macht, weil man dann nicht so fokussiert ist auf das einschläfernde - außerdem schläft man beim malen und Kreuzworträtsel schlecht ein.

Hast du es schonmal mit Energydrinks oder Kaffee versucht?

Auch kann es helfen, ein Haargummi am Handgelenk zu haben, um es schnalzen zu lassen und sich aufzuwecken.

Oder man hat so nette Mitstudenten, die einen mit größter Freude in die Seite boxen, wenn man wegpennt...

Ondora
Beitragsersteller

Ich habe schon extra getestet ob das mit der Menge an Schlaf zu tun hat den ich habe und selbst wenn ich absolut Munter bin setzt die Wirkung ein.
Energiedrinks trinke ich bereits für jedes Verhältnis zu viele.

Bei Kreuzworträtsel werde ich zu fokussiert. Ich habe schon nebenbei Bücher gelesen aber dann muss ich mich darauf konzentrieren überhaupt noch etwas von der Vorlesung mitzubekommen.

Solche kleine Selbstfoltern geben mir leider nur für wenige Sekunden eine Munterkeit.

Was dir eventuell noch helfen könnte, wäre es die Muskulatur anzuspannen. Mitten in der Vorlesung aufzustehen und zu laufen ist ja eher ungünstig, deswegen simuliere es doch mal mit gezieltem Anspannen der Beine und des Bauchs.