Mückenstiche?

3 Antworten

Weil man sich kratzt.😉 Wenn es dich juckt und du dich kratzt ist dieser Juckreiz danach normalerweise immer weg.

Da es sich allerdings um einen Mückenstich handelt, in welchen Gift drin ist, kommt das Jucken aber fast immer wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere

LuciusArtorius  03.07.2023, 07:16
Da es sich allerdings um einen Mückenstich handelt, in welchen Gift drin ist

Seit wann sind denn bitte Mückenstiche giftig? Dass es juckt ist die Folge einer allergischen Reaktion.

GreatBuilder  03.07.2023, 09:15
@LuciusArtorius

Eine Mücke spritzt ein Blutverdünnendes Mittel unter die Haut, damit das Blut flüssiger wird und sie es besser absaugen kann. Dieses „Mittel“ ist der Grund dafür dass es juckt.😉

LuciusArtorius  03.07.2023, 09:27
@GreatBuilder

Blutverdünner ist aber kein Gift.

Wespen und Bienen spritzen Gift, Mücken nicht. Unser eigener Körper ist schuld, dass ein Mückenstich juckt und anschwillt: Im Mückenspeichel sind bestimmte Stoffe, auf die unser Körper allergisch reagiert. Deswegen schwillt die Einstichstelle an und juckt.

Quelle

Bei mir hält das Juckreiz auch mehrere Tage an.

Ich arbeite im Wein- und Obstbau eigentlich den ganzen Tag in der Natur, da bleibt es nicht aus, dass sich die Insekten angegriffen fühlen und sich entsprechend wehren.

Bei Insektenstichen habe ich ein gutes Hausmittel, ich zerreibe zwei Blätter vom Spitzwegerich oder von der Schaftgarbe und reibe mit diese Paste die Stichstelle ein, es juckt und entzündet sich nichts mehr.

Diese Kräuter findet man an jedem Feldweg oder jeder unkultivierten Fläche.

GreatBuilder  03.07.2023, 06:47

Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden.😅