Mückenstich oder Zeckenbiss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist bei dieser Form und der Art der Rötung ein Zeckenbiss nicht auszuschließen. Aber auch wenn es sich um einen Zeckenbiss handelt ist das kein Grund zur Sorge, dann wäre die Rötung verhältnismäßig gering. Egal ob Zecken- oder Mückenstich, wichtig ist es die Stelle zu kühlen um so eine mögliche Entzündung zu verhindern. Auch Kortison Cremes (z.B. Fenistil Hydrocort aus der Apotheke, frei verkäuflich) können helfen und lindern den Juckreiz und die Entzündung.

Daus Aufsuchen des Hausarztes wäre erforderlich, wenn sich die Entzündung ausbreitet. Charakteristisch wäre bei einem Zeckenbiss eine kreisrunde Rötung um die Bissstelle, dann würden beim Arzt Antibiotika verschrieben und eventuell auf übertragbare Krankheiten getestet werden (Borreliose). Symptome dafür wären aber auch grippeähnlich und werden schnell bemerkt.

Alles in allem besteht aber kein Grund zur Sorge, denn aktuell sieht die Stelle sehr gut aus und sollte in einigen Tagen abgeheilt sein. Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Skubiii234
Beitragsersteller

Danke für die erleichterung!

Lennengl  24.07.2021, 15:32
@Skubiii234

Gerne kein Problem. Vergessen hatte ich noch, dass die Stelle eventuell einmal desinfiziert werden sollte. Auch wäre es wichtig bei einem Zeckenbiss mögliche Reste der Zecke zu entfernen, auf den ersten Blick sieht es aber nicht so aus als wären noch welche vorhanden. :)

Skubiii234
Beitragsersteller
@Lennengl

desinfiziert habe ich, und das ding ist ja das mir nie eine zecke aufgefallen ist..und sowas sieht man ja eigentlich..😅

Da das so extrem dick aussieht lass daszur sicherheit einmal vom arzt kontrollieren.

Es kann auch ne Mücke sein das kann mal passieren dass es so ausartet... aber wenns ne Zecke war dann wäre dasn wanrsignal.

Skubiii234
Beitragsersteller

Denkst du das kann bis montag warten? oder ist das so dringend das ich ins krankenhaus sollte oder so?

ewigsuzu  24.07.2021, 15:11
@Skubiii234

Bei zecken is halt die Borreliose gefahr bei Mücken is das eher harmlos.