Zeckenbiss?

5 Antworten

Ich habe seit 2 Jahren Borreliose. Obwohl der Zeckenbiss und auch die Rötung deutlich waren und die Diagnose eindeutig, konnte mich der Arzt nicht mehr "retten", da ich zu spät dort war. Ich habe das ganze Thema viel zu locker gesehen und bin erst nach 4 Wochen zum Arzt.

Wenn das wirklich ein Zeckenbiss war und dein Freund erst nach mehreren Stunden die Zecke entfernt hat, dann solltest du nicht nur zum Arzt, du solltest den Arzt bitten dir Doxycyclin (Antibiotika) zu verschreiben. Dass nimmt man im Anfangsstadium einer Borreliose. Selbst wenn der Arzt erst einen Test machen möchte, ignorier den Test - Nimm das Antibiotika. Aber wie gesagt nur wenn die Zecke Stundenlang an dir hing. Wenn dein Freund sie quasi beim Picknicken oder so entdeckt hat und sie sofort entfernt hat ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion gering.

Ich bin absolut kein Freund von Antibiotika (Antileben). In diesem Fall rate ich jedoch zu einer präventiv Einnahme. Der Test auf Borreliose ist im Anfangsstadium idiotisch, da er nicht die Borrelien direkt testet sondern schaut wie viele Antikörper dein Körper ausgebildet hat. Hat dein Körper die Gefahr noch gar nicht erkannt oder bildet eher schleppend Antikörper aus, wird der Test gerade im Anfangsstadium höchstwahrscheinlich negativ ausfallen und der Arzt wird dir vermitteln das alles gut ist. Monate später wirst du erste Symptome spüren (Trägheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen etc... ) die du nicht zuordnen kannst. In dieser Zeit eine Diagnose zu bekommen ist zum einen super schwer (da niemand eine Borreliose auf dem Zettel hat) zum anderen wird eine Heilung immer schwieriger, da die Borrelien sich richtig tief in deinem Körper einnisten.