Mückenstich an der Fußferse juckt tierisch?

3 Antworten

Als allererstes bei Juckreiz: viiiiel (mehr) trinken: Wasser mit frischem Zitronensaft, und Zink ergänzen!

Kommt genug Luft an die Stelle?

Hast du das Hausmittel Neo-Ballistol da? Das kannst du einfach drauftupfen.

Sonst geht auch Natron mit Spucke. Meist juckt etwas, das mit Säure zu tun hat - mit Natron lässt es sich neutralisieren (Hausmittel meiner Oma).

Es kann auch sein, dass du mehr L-Lysin brauchst: diese essentielle Aminosäure ist für Heilungsprozesse wichtig und wird momentan arg strapaziert (Immunsystem reparieren und aufbauen).

Auch bekommt man einen Lysin--Mangel, wenn man sich zu viele Nüsse und Mandeln gönnt. Einfach öfter Linsen (Hülsenfrüchte) und Parmesankäse essen (er enthält sehr viel L-Lysin) und evtl. 1 Kapsel L-Lysin pro Tag ergänzen.

Chiasamen enthalten übrigens auch alle essentiellen Aminosäuren!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Morgothhh
Beitragsersteller

Wie kann man einen L-Lysin Mangel feststellen? Und ja esse gerne Mandeln, Nüsse und Studentenfutter.

Spielwiesen  02.05.2022, 21:57
@Morgothhh

Es steht in meiner Antwort: Juckreiz: wenn etwas nicht abheilt, kann als Ursache Lysinmangel durch ein Ungleichgewicht mit Arginin haben. Als Gegenmaßnahme genügt es, mehr Lysin übers Essen aufzunehmen. Oder Lysinkapseln. Davon abends 1 nehmen, am nächsten Abend wieder usw. - dann merkst du schon eine Änderung. Sobald du ausreichend davon über die tägliche Nahrung bekommst, ist alles wieder in Ordnung.

Bitteschön! kannst bei meiner Antwort gern DH und Danke klicken. :-)

Morgothhh
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Sollte Lysin nicht ausreichend in Fleisch vorkommen?

Spielwiesen  03.05.2022, 18:46
@Morgothhh

Naja, was ist schon ausreichend, wenn das Immunsystem ständig mehr als vorhanden aufbraucht! - Beispielsweise für die Virenabwehr,? Ja, Fleisch Milch, Fisch enthalten Lysin, ebenso Hülsenfrüchte, siehe hier.

Gegen juckende Insektenstiche hilft Hitze. 🔥

Koch etwas Wasser, halte ein Löffel da rein bis es heiss ist dann drück den Löffel auf die Stelle solange du es aushälst. Oder dusch dein Fuß bzw wenns geht nur die Stelle - mit heissem Wasser ab.

Hilft immer👍😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😊 - einfach schöne Haut

Ouch.

Also 1. würde ich an Juckreizspray denken, gibts bei DM für 1,95€

und 2. hat meine mama damals immer so eine art „kreuz“ (also halt ein X eigentlich haha) mit ihrem fingernagel auf die Stellen gedrückt, das hat den Juckreiz gelindert, vielleicht hilft dir das auch?

Morgothhh
Beitragsersteller

das mit dem Kreuz klingt gefährlich.

muskja65  02.05.2022, 11:59
@Morgothhh

Naja besser als eine ganze Amputation…Ne wirklich, machen wir seit der Kindheit so, ist ja nicht so dass du da rein drückst bis Blut rauskommt und du deinen Knochen siehst. Ist nur ganz leicht gedrückt. Vielleicht hilfts ja? Danach kann man immernoch amputieren.