Mücke oder Fliege? Kennt jemand diese?

Schwarze punkte am roten Körper und gefleckte Flügel - (Tiere, Insekten, unbekannt)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich hier um eine Langwanze handelt - und dann um eine der kleinen.

Arocatus roeselii gehört zu ihnen und ist an die 6 - 7 mm lang, dazu sehr schmal.

Die Farben gehen vom leuchtenden Orange bis ins matte Rot.

http://www.alt.delattinia.de/GM/Wanze_Leuk2.jpg

http://www.insektenbox.de/wanzen/aroroe.htm

http://www.plume-de-ville.fr/INS/ipunaisea.html

Mücke, Fliege, Schmetterling etc. scheiden aus.
Feuerwanzen haben einen schwarzen Leib.

bingobox
Beitragsersteller

Ja, das sieht sehr gut aus. Vielen Dank für diese Antwort. Beruhigt mich und gleichzeitig verwundert es mich etwas, diese hier anzutreffen. Hat's wohl über die Alpen geschafft :)

Möglicherweise eine schlechte Aufnahme einer zerdrückten Feuerwanze, diese leben von Baumsäften.

bingobox
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Eine Feuerwanze kenne ich aus dem Garten. Ist es ganz sicher nicht...

Das ist weder eine Mücke noch eine Fliege. Was es ist, weiß ich jedoch nicht. Hoffentlich keine Kakerlake....! :-)

bingobox
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Eine Kakerlake ist es sicher nicht :) Die krabbeln vornehmlich. Dieses Ding flog mir auf den Ärmel und erst dann krabbelte es los wie irre :)

Der Geruch lässt vermuten, dass es sich um eine (pflanzenfressende) Wanze gehandelt haben könnte. Sicher nicht die berüchtigte blutsaugende Spezies!

bingobox
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Dachte auch erst es wäre ne rote Mordwanze aber die Flügel passen nicht. Die sind zu schmal und weisen ein Tarnmuster auf. Ausserdem sind Wanzen breiter. Dieses hier hatte max 2 mm Breite.

Hier noch ein paar bessere Bilder. Hab mal alles gegeben mit Spiegelreflex und Umkehrlinse. Die Münze ist ein 1-Cent Stück...

1Cent - (Tiere, Insekten, unbekannt) von unten - (Tiere, Insekten, unbekannt) von oben - (Tiere, Insekten, unbekannt)

Cougar99  27.11.2017, 13:10

Könnte eventuell ein "Blutströpfchen" (Schmetterling) sein.