MTRA oder MTLA?

2 Antworten

Hi,

also ich mache eine Ausbildung zur MTLA (bin in zwei Monaten fertig) und kann soweit den Beruf nur empfehlen.

Langweilig wirds da nicht. Du hast ja die vier großen Hauptbereiche Hämatologie, Histologie, Klinische Chemie und Mikrobiologie.

In der Ausbildung wirst du selber merken, welcher Bereich Dir am Besten gefällt, da du sehr viele Praktika mitmachen musst in den verschiedensten Bereichen.

Natürlich gibt es noch zahlreiche Unterbereiche wie die PCR oder die Immunologie.

Alles sehr spannende Bereiche mit viel Abwechslung. In der Regel kann es da auch mal sehr stressig werden und von daher ist „Langeweile“ eigentlich eher nicht vorzutreffen.

Wenn es einem dann in Zukunft dann immer noch nicht gefällt, kann man ja auch wechseln. Der Stellenmarkt für MTLA‘s (aber auch MTRA‘s) boomt wie verrückt.

Egal wofür du dich nun entscheidest, eine MTA Ausbildung lohnt sich auf jeden Fall.

Und natürlich ist die kürzlich eingeführte Ausbildungs-Bezahlung auch unglaublich gut.

Trau dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

rickandmorty98
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein positives Feedback! Hatte auch überlegt im letzten Ausbildungsjahr ein Studium im Bereich „Medizin- Biowissenschaften“ anzufangen damit ich beruflich im Nachhinein noch mehr Spielraum habe :)

Ich bin seit 35 Jahren MTRA! Ausbildung in der Uni Köln!

Mathe ist/war gemeinsam mit den MTLA! Ich hatte nur mittlere Reife mit ner 4 in Mathe und hab’s hingekriegt!

Physik war wegen des Berufsbezuges erstaunlich verständlich ( war in der Schule bei mir 👎🏻👎🏻)

Aber als MTRA hast Du ständigen Kontakt mit Patienten... und die sind häufig nicht sehr appetitlich! Du musst jeden Patienten anfassen... anders geht’s nicht! Und Kranke sind auch meist nicht gut drauf!

ich habe vor der Ausbildung als Aushilfe ( bin auch Arzthelferin) 6 Monate in einem Labor gearbeitet! Das fand ich extrem langweilig! Außerdem sind Blut, Urin, Stuhl, schleimiger Auswurf usw. auch unappetitlich!

Ehrlich gesagt passt keiner der Berufe zu Dir! Überleg Dir besser was anderes!

Der Verdienst ist ganz gut, zumindest in kommunalen Krankenhäusern! Anfangsgehalt zur Zeit ca.2900€!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rickandmorty98
Beitragsersteller

Wieso gehst du davon aus, dass keiner der Berufe zu mir passt? Das Fazit kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen da ich mich zur MTLA Ausbildung eigentlich sehr positiv geäußert hatte?

ahilmicio  02.07.2019, 06:42
@rickandmorty98

Ich wollte Dich etwas provozieren... somit hast Du ja auch ne Entscheidung getroffen! Aber es ist viel Routine im Labor, stressig kann’s auch werden und von den Krankengeschichten der Patienten kriegst Du nicht wirklich was mit!

rickandmorty98
Beitragsersteller
@ahilmicio

Ahh okei haha :) ja tendieren schon eher zur MTLA, traue mich aber noch nicht ganz mich festzulegen. Ja das stimmt schon was du geschrieben hast, deswegen ziehe ich es auch in Betracht, wenn die Ausbildung gut läuft, im letzten Jahr in ein Studium einzusteigen damit ich mehr Auswahl habe was die Arbeitsstelle angeht.

Danke für deine ehrliche Meinung! :)

ahilmicio  02.07.2019, 22:03
@ahilmicio

Es herrscht ein unglaublicher Mangel an MTRA und MTLA! Wir alle arbeiten uns kaputt und es gibt keinen Nachwuchs! Wenn Du studieren willst, mach das sofort und belege die Ausbildungsplätze nicht! Eigentlich hast Du ja jetzt schon 2 reserviert! Das ist ziemlich asozial gegenüber Leuten, die die Ausbildung gerne machen würden!

ahilmicio  02.07.2019, 22:05
@rickandmorty98

Es herrscht ein unglaublicher Mangel an MTRA und MTLA! Wir alle arbeiten uns kaputt und es gibt keinen Nachwuchs! Wenn Du studieren willst, mach das sofort und belege die Ausbildungsplätze nicht! Eigentlich hast Du ja jetzt schon 2 reserviert! Das ist ziemlich asozial gegenüber Leuten, die die Ausbildung gerne machen würden!

rickandmorty98
Beitragsersteller
@ahilmicio

Ich habe ein Fachabitur und kann es mir nicht leisten an privaten Fachhochschulen zu studieren deswegen muss ich erst eine Ausbildung machen um „normal“ studieren zu dürfen. Und ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen und werde in den nächsten Tagen einen Platz freigeben da wird es mit Sicherheit einen Nachrücker geben :) aber das hat nichts mit asozialem Verhalten zu tun. Ich musste mich auch erstmal absichern und da die Arbeitgeber eine sofortige Antwort wollten blieb mir nichts anderes übrig als erst einmal zuzusagen :)