MTLA Blut Abnehmen Pflicht?

2 Antworten

Natürlich dürfen auch "Nicht-Ärzte" ergo Fachpersonal mit den vorgeschriebenen Schulungen auch MTLA's Blut abnehmen und natürlich wird das dann auch unterrichtet und geübt. Ärzte nehmen heutzutage selten bis nie Blut ab, denn die haben dafür schlicht und ergreifend keine Zeit und andere Aufgaben. Ob in Praxen oder Labors, es sind immer die Labormitarbeiter/innen, Arzthelferinnen, Krankenschwestern, die Blut abnehmen und da ich vom Fach bin (keine MTLA) kann ich Dir sagen, dass die besser stechen können als die Ärzte dies in der Regel beherrschen.

Ob DU so einen Beruf ergreifen solltest wenn da eine Abneigung Deinerseits besteht, weiß ich aber nicht, denn zu dem Berufsbild gehört dies eigentlich dazu.

Ich meine nämlich da so eine leichte Aversion zwischen den Zeilen herauszulesen, wobei ich mich da irren kann.

Wenn Du damit so rein gar nix am Hut hast...würde ich mir meine Berufswahl...je nachdem wann das ansteht noch einmal überlegen!

007Lilly
Beitragsersteller

Okay ^^ danke erstmal für deine Antwort... und ja du hast recht, ist echt nicht so mein ding. Wenn ich Blutabnehmen muss wird mir leider immer schlecht, ich will das zwar nicht. Aber es übermahnt mich halt einfach so. Das Problem ist nur ich bin bereits in der Ausbildung, mich interessiert das ganze sehr und wenns so weit ist und wir Blut abnehmen müssen werd ich das versuchen, aber ich bin da leider nicht sehr optimistisch :/.

Ich habe ohne hin nicht vor bei MTLA zu bleiben sondern in die mikrobiologie Forschung zu gehn. ^^

Hi!

Du hast ja schon eine sehr gute Antwort bekommen und ich bin derselben Meinung. Ich bin selber in der Ausbildung zur MFA, also Arzthelferin und nehme schon seit ca. einem Jahr Blut ab. Es ist da sehr unterschiedlich geregelt. Manche lernen es schon in der Ausbildung, andere wieder dürfen es erst machen, wenn sie ausgelernt sind. Ich hab schon mal gehört, dass eine wohl mit ihrem Chef ausgemacht hat, dass sie das nicht machen möchte und dann machen das eben ihre Kolleginnen. Am besten du fragst mal nach wie das bei dir gehandhabt wird und sagst mal was dich da belastet. Ich denke nur so könnt ihr eine Lösung finden.

Liebe Grüße und alles Gute:)