Habe fragen bei der j1 ob man Blut abnehmen muss und so?

6 Antworten

Mit der Blutabnahme handhabt es jeder Arzt anders. Manche nehmen jedem Blut ab, andere nur wenn es einen konkreten Verdacht gibt dass etwas nicht stimmen könnte. Die Blutabnahme geht aber schnell und ist im Regelfall nicht sehr schmerzhaft.

Das Betrachten deiner Geschlechtsteile ist ein wichtiger Bestandteil der J1-Untersuchung, um zu kontrollieren ob sich alles ordnungsgemäß entwickelt.

Außerdem bekommst du auch gleich alle Impfungen, die du noch brauchst.

Die J1-Untersuchung ist grundsätzlich freiwillig, allerdings entscheiden deine Eltern, ob du hin musst oder nicht, da sie in dem Alter noch für deine Gesundheit verantwortlich sind. Es ist aber auf jeden Fall ratsam.

Eine Blutentnahme gehört bei der J1 dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss nichts tun was man nicht will! Wenn man es nicht will kann man einfach nein sagen und er macht es nicht🍷🗿

Wieso nicht? Der Arzt guckt aus rein medizinischem Interesse deinen Penis an. Du willst doch auch wissen, ob damit alles in Ordnung ist oder du ggf. eine Vorhautverengung hast oder ähnliches? Die kommt öfter vor als man denkt..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Nicolas13bln
Beitragsersteller

Es ist halt komisch ist mir peinlich falls ich ein steifen bekomme

BeYouHP7  30.05.2020, 17:09
@Nicolas13bln

Quatsch, das ist ganz normal und zeigt ja zumindest, dass alles gut funktioniert. :) und das kann ja auch passieren wenn man aufgeregt ist und wenn, du bist bestimmt nicht der erste dem das passiert ist. Mach dir nicht so einen Kopf :)

Muss wirklich bei jedem Kinderarzt o.ä.bei J1 Blut abgenommen werden? Mir tut das nämlich total weh.Ich weine sogar ganz viel bei einer kleinen Spritze