Mtheaufgabe?

1 Antwort

Zunächst einmal: Was ist eine Raute? Skizzen helfen die Fragestellung zu verstehen:

Bild zum Beitrag

Wir wissen von B zu C, dass sich x um 1 nach rechts verschoben hat (6 - 5) und um 2 nach oben (3 - 1).

Entsprechend wird es sich auch von A zu D verhalten, als Kontrolle kannst du dann gucken ob die Verhältnisangabe von D zu C genauso wie von A zu B ist.

---

D wird sich also bei (0/0) + (1/2) = (1/2) befinden.

Als Kontrolle vergleichen wir erstmal Punkt A (0/0) mit Punkt B(5/1) -> (5/1) Und vergleichen nun D mit C -> (1/2) + (5/1) = (6/3).

(6/3) entspricht C, ergo haben wir D richtig berechnet.

---

Die Formel dafür ist eigentlich recht einfach zu merken. Abstand ist einfach (x2-x1 / y2-y1). Wenn noch die dritte Dimension (Z) dazu kommt, verhält sich das da genauso.

Wichtig ist nur, dass du die richtigen Punkte ins Verhältnis setzt und genau dafür braucht man Skizzen, außer man kann sowas im Kopf aber das können wohl nur die wenigsten.

 - (Schule, Mathematik, Vektoren)