Mth 30 aktivmodul wenn ja welches würdet ihr empfehlen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Segel82 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:19

Ehrlich. Habe ein wenig Angst. Dass es zu wenig Leistung hat. Da der. Lautsprecher, ja einiges mehr Anleistung abgeben kann. Habe halt angst der deiner gartenparty im freien dann schnell an seine grenzen kommt. Mfg

Smartass67  15.01.2025, 11:58
@Segel82

Vergiss diesen Unsinn. Für die Gartenparty baut man gleich 15‘‘, besser 18‘‘. Die Chassis laufen im Tiefbass schon lange vor 100 Watt aus dem x-max heraus. Da nützt es auch nix, dass die Schwingspule erst bei sehr viel mehr verglüht - das Ding zerlegt sich schon vorher mechanisch.
Damit sich eine richtig fette Endstufe lohnt, musst Du einen ganz anderen Typ Basslautsprecher verwenden.

Vertrau mir - ich habe ein tiefes Verständnis dafür, wie das alles funktioniert.

Segel82 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:44
@Smartass67

Hmm habe nun schon den mth30 erworben für kleines Geld.

Und finde denn auch gut !

Also reicht ein Aktivmodul mit 500 w an 8 ohmen ja für 2 wenn ich das richtig verstehe.

Aber schonmal vielen danke für die schnellen Antworten. Mfg

Segel82 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:22
@Smartass67

Hab mal gelesen in dem link von ihnen.

Was mich nur so wundert ist der ls soll ja 280 w haben. Und hält nur 180 w ca aus hmm .

Wert es mal wie beschrieben probieren und rück info geben . Mfg und noch mal vielen danke .

Smartass67  15.01.2025, 15:43
@Segel82

Irgendwann wird die Auslenkung zu stark und der Schwingspulenträger schlägt gegen die Polplatte. Ein sehr viel zu schwacher Verstärker hat sogenanntes Clipping, was bei sehr viel weniger Leistung das selbe bewirkt. Die Hälfte der beim Chassis angegebenen Belastbarkeit reicht beim Verstärker aber in der Regel aus, um Clipping auszuschließen.

Segel82 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 16:38
@Smartass67

Vielen dank für die antwort. Aber kann nicht auch ein zu kleiner verstärker dwn ls kaputt machen wenn der die Signale nicht mehr sauber verarbeitet wenn er nur die halbe Leistung vom ls hat ?

Smartass67  15.01.2025, 17:07
@Segel82

Ein Lautsprecher hat keine Leistung. Er konsumiert sie und angegeben ist meist die elektrische Belastung aber bei tiefen Bässen überwiegt die mechanische, weshalb die Angabe stets illusorisch ist.
Und ja, sehr viel zu wenig Leistung ergibt Clipping. Einfach googeln.