MTG Commander deck?

1 Antwort

Es gibt aktuell vier offizielle vorkonstruierte schwarz-grüne Decks. Das sind:

Die Preise habe ich von Cardmarket. Sie beziehen sich auf originalverpackte Decks. Möglich, dass es sie irgendwo gebraucht günstiger gibt (dann aber auf Vollständigkeit achten!). Möglich auch, dass man sie günstiger aus Einzelkarten zusammenkaufen kann. Je nachdem, was man schon hat bzw. was man braucht.

Ich persönlich habe davon nur Plunder the Graves selbst gespielt. War zumindest damals durchaus ein gutes Deck, mit einem sehr guten Commander. Von Elven Empire habe ich zumindest gehört, dass es sehr gut sein soll. Was die beiden neueren Decks angeht, so weiß ich nicht viel darüber. Gibt bei Interesse aber sicher Reviews auf entsprechenden Seiten oder Youtube. Einfach mal googeln.
Generell sind die vorkonstruierten Decks darauf ausgelegt, A) zumindest untereinander, vor allem innerhalb der gleichen Edition, ausgeglichen zu sein und B) einen spaßigen Einstieg in das Commander-Format zu bieten und zwar auch dann, wenn man sich zu einer beliebigen Gruppe von Commander-Spielern mit verschiedenen Decks setzt. Im Idealfall ist die Spielstärke einzelner Decks auch eher nebensächlich. In einer Partie konzentriert man sich häufig eher auf den Gegner, der gerade am besten da steht. So haben zurückliegende Spieler Zeit, etwas nachzukommen. So kenne ich das jedenfalls.

Ansonsten gibt es in schwarz-grün aktuell 80 Einzel-Commandeure (hier findest du sie alle) und einige mögliche Kombinationen von Partner- (hier) sowie Background-Commandeuren (hier). Entsprechend divers sind auch die möglichen Strategien, die man verfolgen kann. Die Zahl an Decks, die von Spielern gebaut und deren Listen online gestellt wurden, gehen in die Hundertausende, wenn nicht sogar Millionen. Falls du mal einen Blick riskieren möchtest, findest du hier einige Decklisten und -ideen: https://edhrec.com/commanders/golgari

Es gibt Leute, die selbst Decks zusammenstellen und bei eBay oder so verkaufen. Da sollte man immer darauf achten, dass der Preis ungefähr dem entspricht, was an Karten darin enthalten ist. Sonst könnte man so ein Deck auch gleich selbst zusammenkaufen. Wobei die Versandkosten bei vielen Einzelbestellungen natürlich schnell stark ins Geld gehen können.