Kommen Commander Decks wieder zurück in Handel wenn sie mal ausverkauft sind(Magic the gathering)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die »Universes Beyond« Decks/Sets, wozu auch die Herr der Ringe Decks gehören, werden in der Regel nicht nachgedruckt, da hier verschiedene Rechteinhaber beteiligt sind und es daher lizenztechnisch meist nicht möglich ist.
Die englischen Herr der Ringe Commander Decks wurden hier zwar einmal nachgedruckt, was aber auch eher eine Ausnahme war.

Die regulären Commander Decks könnten theoretisch nachgedruckt werden, was seitens Wizards of the Coast aber nicht bei allen Decks gemacht wird und wenn meist nur bei neueren Decks.

Ich wollte unbedingt zum so ein Commander Deck von Herr der Ringe, aber auf Deutsch sind sie alle ausverkauft und da kosten alle Commander Decks auf Deutsch über 900 € von Herr der Ringe

Auf Cardmarket findet man alle Decks auf deutsch zum Teil auch für 400€-500€ und auch einzelnen Decks. Ist aber natürlich trotzdem noch recht teuer.
https://www.cardmarket.com/de/Magic/Products/Search?mode=gallery&searchString=Commander%3A+The+Lord+of+the+Rings%3A+Tales+of+Middle-earth

GoodOmen8010  07.08.2024, 14:45

warum werden sie nicht nachgedruckt die sind doch bestimmt beliebt

ChrisCat1, UserMod Light  07.08.2024, 14:56
@GoodOmen8010

Wie gesagt, aus Lizenzgründen.

Wizards of the Coast/Magic kauf sich dir Lizenzrechte für ein Franchise wie Herr der Ringe.
Solche Lizenzrechte sind dann aber nur zeitlich Begrenzt. Ebenfalls kann hier auch eine festgelegte Anzahl an Karten/Decks vertraglich vereinbart werden.

Wizards of the Coast müsste sich also erst erneut Lizenzrechte Erwerben, was aber finanziell eben recht teuer ist bei einem so bekannten Franchise.

Auch haben die Karten/Decks, dadurch das es eben nur eine begrenzte Anzahl gibt, einen höheren Wert als wenn die Karten beliebig oft nachgedruckt werden würden.
Aus dem Grund haben Magic Karten ja auch verschiedene Raritäten, welche unter anderem auch davon abhängig sind wie oft sie gedruckt werden.

ChrisCat1, UserMod Light  07.08.2024, 22:44
@GoodOmen8010

Ja so etwas ist leider blöd, gerade für Leute die erst später mit Magic anfangen, so dass es die Decks eben nicht mehr oder nur überteuert gibt.