Msi z790 gaming plus wifi stuck mit bluescreen?
Hallo zusammen
Ich habe heute in meinem PC das MB ausgetauscht, davor war die MSI z790 gaming pro wifi version drin die jedoch defekt war, da zwei slots nicht funktionierten. Alles funktionierte gut jedoch wollt ich ein komplett funktionstüchtiges MB falls ich mal aufrüsten wollen würde. Also zum Problem: Mir gibt er immer einen Bluescreen mit verschiedenen Errors :
Page fault in nonpaged area
unexpected kernel mode trap
kmode exception not handled
attended exception of noexecute memory
system service exception
Registry error
driver overran stack buffer
Meine Lösungsansätze:
Ram kontrolliert und in anderen slots getestet
SSD in anderen Slots getestet, übers BIOS formatiert, über installer formatiert
HDD ausgesteckt
Windows neu probiert zu installieren, das weiteste war beim ersten Teil(Windows-Dateien werden kopiert) 100% danach startete er mit Teil 2(Dateien werden vorbereitet) dann stürzte es wieder ab.
BIOS geflashed/updated
Setup: MB wie im Titel, Intel i-7-14700KF, RTX 4070(Gigabyte), Samsung Pro 990 SSD (2TB), Corsair Vengance 64GB Ram (DDR-5)
- Was für RAM Module sind das genau? 2x 32GB oder 4x 16GB und für welche Speichergeschwindigkeit sind die RAM Module ausgelegt?
- Treten die Fehler auch auf, wenn du XMP deaktivierst?
2x32 GB und das muss ich noch testen mit dem XMP, RAM hat 6000MHz
Dann teste das mal und teil dann das Ergebnis mit. Beantworte diese Nachfrage bitte erst nach dem Test..
Mit aktiviert klappt nicht und deaktiviert auch nicht
1 Antwort
Hallo
Mit dem "XMP Test" hast du erst mal ein MEM overclocking Problem ausgeschlossen.
Du hast einen intel K Prozessor auf dem Z790 Mainboard, was zum übertakten geeignet ist. Falls du also auch den Prozessor übertaktet haben solltest, dann könnte das Problem auch daher kommen. Mache in dem Fall auch mal alle overclocking Einstellungen rückgängig oder setze gleich alle BIOS/UEFI Einstellungen zurück und teste dann, ob das weiter hilft.
Es könnte auch ein Problem mit dem RAM oder der Festplatte bestehen. Darauf deutet vor allem der Speicherseitenfehler (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA) hin. Mach mal einen Speichertest mit MemTest86+ und lass auch mal die Festplatte mit dem Windows Tool zur Datenträgerprüfung auf Fehler untersuchen lassen, da sich dort die Auslagerungsdatei für den Arbeitsspeicher befindet.
Die beiden RAM Module sollten auch für optimale Stabilität und Performance in die Slots 2 & 4 eingesetzt werden, vom Prozessor aus gezählt.
Möglicherweise liegt auch ein Problem bei der Speichererkennung vor, wobei ein BIOS/UEFI Update helfen könnte, was aber schon eher an eine Verzweiflungstat erinnert.
mfG computertom