MSI Pro series BIOS/UEFI - Kann Boot mode nicht zu Legacy+UEFI wechseln?

2 Antworten

Hallo,

Die Anzeige "Starting Windows" erscheint eigentlich erst nach der (erfolgreichen) Installation während des Bootens von Windows 7. Hast du mal versucht, den Rechner unter Windows 10 im Reparaturmodus neu zu starten und dort unter "Problembehandlung" die Option "Startprobleme" durchgeführt?

Ggf. kannst du unter Windows 10 auch den Visual BCD Editor installieren und die Bootoptionen für Windows 7 anpassen.

LG Culles

Alex122020
Fragesteller

Ich versuche es mal, Danke!

Hallo

Dann muss der Secure Boot Mode ausgeschaltet werden, sonst kann nicht in den Legacy Modus gewechselt werden, da sich Secure Boot und Legacy gegenseitig ausschließen. Secure Boot funktioniert nämlich nur mit EFI. Allerdings kann es sein, das Windows 7 gar nicht mehr von der Hardware unterstützt wird, wenn diese zu neu ist. Dafür hat vor allem Microsoft gesorgt und soll die Hardwarehersteller gezwungen haben, Windows 10 auf neuer Hardware durchzusetzen.

Welches Mainboard und welchen Prozessor steckt in deinem Rechner?

mfG computertom

Alex122020
Fragesteller

Es hat anderswegs geklappt: Ich hab CSM anstatt UEFI gewählt, und dann konnte ich Legacy+UEFI wählen. Jetzt geht es.

(Dies Nachricht ist für die, die auch dieses Problem haben)

Aber trotzdem Danke!

computertom  23.05.2021, 21:27
@Alex122020

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, CSM das Kompatibilitätsmodul. Danke für die Erinnerung.

Und läuft jetzt auch Windows 7 mit dieser Einstellung? Du musst es jetzt nämlich neu installieren, da Windows einen GPT eingerichtet hat, bei der Installation im UEFI Modus. Aber nur mit einem MBR auf der Platte kann Windows im Legacy Modus booten.

Alex122020
Fragesteller
@computertom

Also ich musste halt noch in Rufus die iso neu auf den Stick ausfsetzen aber in MBR, dann hat es aber geklappt. Ich musste auch noch wärend der Installation die Mitgelieferte Treiber CD vom Mainboard einlegen und vor allen in der Bootreihe einsetzen, aber so gings es dann :D