Msi oder gigabyte?

3 Antworten

Hallo,

wenn es speziell um Mainboards geht,

tendiere ich eindeutig zu MSI.

Und nicht allein wegen dem besseren UEFI-BIOS.

Sondern weil MSI keine großen Kompromisse bei der Qualität,
der Bauteile macht.

Aber es kommt halt immer drauf an.

Billigere Boards sind eben nicht immer eine gute Lösung.

Andere Teile von MSI sind genauso gut oder schlecht,
wie die von Gigabyte.

So vertreibt Gigabyte die besseren Grafikkarten.

Und bei Netzteilen kann man sich trefflich streiten...

Hansi

Ganz klar MSI, ich würde die Finger von GIGABYTE Grafikkarten lassen.

GIGABYTE verbauen bei den Grafikkarten traditionell weniger hochwertige Bauteile, bzw. auch sehr billige. Da muss ich Kerner widersprechen.
GIGABYTE glänzt auch im Punkto Service nicht. MSI ist qualitativ auf jeden Fall auf einem anderen Niveau als GIGABYTE. Dafür ist GIGABYTE meist günstiger im direkten Vergleich.

Nicht das MSI ein Allheilmittel ist, es gibt auch billige MSI Komponenten. Z.B. bei den Low-End Boards. Aber alles was mindestens im Midd-Range Bereich ist, kann man sicher sein, dass MSI Wert auf hochwertige Qualität der Bauteile legt.

Warum ist eine GIGABYTE Grafikkarte keine gute Idee?
Ein Gutes Beispiel für die mangelnde Qualität und den schlechten Service, ist das brechen des PCIe Connectors der 3000er Serie und die Weigerung von GIGABYTE das zu ersetzen, trotz noch laufender Garantie und vielen Kunden, denen das passiert.
Oder auch die weniger gute Kühlung, GB spart bei den Thermopads von allen Herstellern am meisten, diese sind sogar extrem billig und verlieren nach kurzer Zeit schon Öl. Typisch für GB ist das thermo Throttling. Die throttelt erst bei 110°C, selbst wenn man das Powerlimit senkt. Was der Langlebigkeit nicht zuträglich ist. Ich könnte die Liste noch weiterführen, aber ich glaube das sollte genügen.
Ich würde dir Finger von GIGABYTE Grafikkarten lassen.

Empfehlung von mir:
Falls du auf absoluten Spitzenservice Wert legst und gleichzeitig auch auf hohe Qualitätsstandards, dann würde ich dir Gainward empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hab mich für die 4080S Gigabyte Gaming OC entschieden da sie in den meisten Tests leiser und kühler als die MSI Ventus 3X Modelle war. Auch eine günstigere Gigabyte Windforce schneidet besser bzw. gleich ab wie eine Ventus 3X.
Das liegt wohl auch daran dass bei den MSI Ventus und Slim Modellen an bestimmten Stellen keine Termal Pads sitzen und die Karte dort heißer wird und daher auch lauter.

Bei den Topmodellen MSI Suprim X und Gigabyte Aorus Master gibt es bis auf die massive Größe nichts zu bemägeln.