Msi b450m Mortar?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Oben 4 und rechts unten 12

 - (Computer, Technik, PC)

asdundab  16.12.2018, 19:28
"rechts unten"

Wo sind da bitte Lüfteranschlüsse?

Weitere 4 PIN Anschlüsse sind höchstens noch mitte links und ganz rechts oben

Alle Mainboards haben min. einen 4 Pin Anschluss (Vorgabe von Intel) und mehrere 3 Pins.

Dieses Board hat wenn ich das richtig sehe 4x 4-Pin-Lüfter (PWM).

Steht unter "Technische Details" bei der Beschreibung des Motherboards auf der Herstellerseite.

3-Pin-Lüfter lassen sich ohne Probleme an einem 4-Pin-Anschluss (PWM) betreiben, der obere Pin bleibt dabei "unbelegt". Allerdings kann der Lüfter dann natürlich nicht über das PWM-Signal in der Geschwindigkeit beeinflusst werden, läuft somit auf Höchstgeschwindigkeit.

"Hat das Mainboard 3Pin lüfter anschlüsse oder 4Pin?"

4 PIN, wie jedes halbwegs aktuelle Board.

"Wenn es 4 Pinschlüsse hat kann ich dann auch ein 3 pin verwenden?"

Ja.

"Wo kann ich das selber in der Zukunft herausfinden?"

In die Bedienungsanleitung schauen.