Wie schließe ich meine Lüfter an mein Mainboard?

2 Antworten

Welche Lüfter hast du denn überhaupt?

Die normalen ARGB Anschlüsse haben immer nur 3 Pins und sind nur mit 3 Pins kompatibel.

Wenn es wirklich nicht einfach die normalen 4 Pin Lüfteranschlüsse oder nicht adressierbare 4 Pin RGB Anschlüsse sind, die du mit denen verwechselst,

hast du vermutlich Lüfter, die nicht den genormten ARGB Anschluss nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Maaxxxxxxxxx
Beitragsersteller

Vielen Dank,

es sind doch nur RGB Lüfter , sprich ich muss nur den 4 Pin Anschluss von meinem Lüfter mit dem dem 4 Pin Anschluss an meinem Mainboard verbinden,richtig?Da mein adressierbarer Anschluss in meinem Mainboard laut dem Internet nur 3 Polig ist ? :D

Neroshu  20.01.2021, 14:27
@Maaxxxxxxxxx

Korrekt.

Die sind nicht miteinander kompatibel, weil die völlig anders funktionieren.

Bei RGB läuft der erste Pin auf 12 V, um alle LEDs mit Strom zu versorgen. Die restlichen drei steuern analog per Spannungslevel die Helligkeit des Rot-, Grün- und Blauanteils der LEDs. So leuchte alle LEDs immer gleich.

ARGB läuft nur über 5 V und über die Pins wird an die LED Steuerung ein digitales Signal übermittelt, wodurch jede LEDs einzeln angesteuert werden können.

Maaxxxxxxxxx
Beitragsersteller
@Neroshu

Vielen Dank,

mein LED Stripe welcher wiederum ein 3 Pin Anschluss besitzt und mit meiner Software kompatibel ist kann dann einfach an den ARGB Anschluss ,da er ARGB beleuchtet ist und 3 Pins besitzt,richtig ?

Neroshu  20.01.2021, 14:59
@Maaxxxxxxxxx

Ja, das wäre so richtig.

Der Software ist das eigentlich soweit egal.

Maaxxxxxxxxx
Beitragsersteller
@Neroshu

Ok ,das war’s dann aber auch :D

vielen Dank,wüsste nicht was ich sonst gemacht hätte.

Du schließt die Lüfter an einen der 8 Fan Header für Strom; wenn die Lüfter RGB Beleuchtung haben, schließt du diese an die 4 Pin RGB Header an, wenn die Lüfter ARGB Beleuchtung haben, schließt du die an die 3 Pin Header an!

Maaxxxxxxxxx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

meine Lüfter besitzen eine ARGB Beleuchtung,doch wie soll ich meinen 4 Pin Anschluss von meinem Lüfter an einen 3 Pin Anschluss vom Mainboard stecken?Dies sind doch 2 verschiedene Anschlüsse oder nicht ?

Peter944  20.01.2021, 12:35
@Maaxxxxxxxxx

Deine Lüfter sollte zwei Anschlüsse haben. Da du dich Fachlich nicht so gut auskennst, hätte ich ganz gerne ein Bild

Maaxxxxxxxxx
Beitragsersteller
@Peter944

ich habe gerade nochmal nach meinen Lüftern geschaut und habe festgestellt, dass diese doch nur RGB Beleuchtung besitzen,dementsprechend muss ich nur meinen Lüfter an den 4 Pin Anschluss stecken,

vielen Dank für die Hilfe und die Geduld :D