4pin lüfter aber 3 Pin mainboard?

4 Antworten

Ja, der 4. Pin bei Lüfter Anschlüssen ist nicht notwendig (Steuerung per PWM Signal).

Solange du den richtig mit der Kerbe draufsetzt, sollte jeder gängige Lüfter also problemlos laufen.

NicolasKeller19
Fragesteller

Wie meinst du richtiger kerbe? Die kleinen plastik Blockaden am lüfter und mainboard Anschluss?

flauski  12.06.2023, 00:23
@Neroshu

Tut eigentlich nichts zur Sache, aber irgendwie interessiert es mich doch, weil ich noch nie eine echte Bezeichnung für die Dinger gelesen habe. Im Englischen heißen sie ja Guides. Kerbe scheint mir in der Sache falsch zu sein, weil Kerbe ja eine negative Erhöhung beschreibt und keine positive.

Ich selber nenne sie immer Pinöpel.

Hast Du da Dokumente, wo sie beschrieben stehen? Das würde mich wirklich interessieren, ob es da eine "richtige" Bezeichnung gibt.

Neroshu  12.06.2023, 00:33
@flauski

Leider nichts offizielles, sonder nur meine Auffassung davon.

Dort wo der Lüfter Anschluss mit der Plastikschiene vom Fan Header aufgesetzt wird, ist das ja quasi eine Einkerbung.

https://landing.coolermaster.com/faq/files/cooling/kA090000000MrmX_2.jpg

Von daher passt das meiner Ansicht nach ganz gut.
Wobei ich das oben geschickter hätte ausdrücken können, klar ^^

Guides bzw. "Führung" wäre aber natürlich auch passend.

Kann man trotzdem anstecken, ist aber je nach Lüfter nicht zu empfehlen, da er wahrscheinlich permanent mit maximaler Geschwindigkeit laufen wird und entsprechend laut ist.

NicolasKeller19
Fragesteller

Könnte man da etwas dagegen tun? Adapter oder so

Ja du kannst deine Lüfter trotzdem benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

NicolasKeller19
Fragesteller

Werden dann die Lüfter immer maximal laufen?

Der 4. Pin ist ein doppelt belegter Pin, da geht es nur um Lastverteilung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Assistent Production Manager of Microsoft Inc. iR