Msfs flaps?

2 Antworten

Flaps (Landeklappen) fahren sich an den Tragflächen aus. Sie vergrößern also die Tragfläche und sorgen damit für mehr Auftrieb. Wenn diese ausgefahren sind, kannst du mit geringerer Geschwindigkeit fliegen. Da ich im Sim nur Airbus fliege, kann ich dir nur davon berichten: Hier werden die Flaps zum Start i.d.R. in die erste Stufe gefahren und zur Landung meist in die volle (Flaps FULL). Wichtig ist, dass du bei ausgefahrenen Flaps nicht wirklich schnell fliegen kannst. Wenn also bei deiner Geschwindigkeit das rote "Band" erscheint, solltest du die Flaps spätestens wieder einfahren.

Spoilers (Störklappen) sind klappen an der Oberseite der Tragflächen, die ausgefahren werden können, um zu bremsen. Wenn du also schnell Geschwindigkeit abbauen willst, kannst du diese ausfahren. Bei der Landung werden sie auf "armed" gestellt (beim Airbus wird der Hebel in der eingefahrenen Position nach oben gezogen). Dies bewirkt, dass sie bei der Landung automatisch ausfahren, sobald man anfängt zu bremsen.

Sowas auf gutefrage.net zu beantworten ist relativ schwierig, da es dabei immer einiges zu beachten gibt. Schau dir also am besten nochmal ein YT Video oder so dazu an. Ich hoffe aber, dass dir das hier schon helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LocalNivek
Beitragsersteller

vielen dank und ja werd ich machen 👍

LocalNivek
Beitragsersteller

eine kurze frage hätt ich da noch...bei meinem logitech yoke kann man die trimmung nase runter bze rauf einstellen...warum? ich hab ja das steurrhorn mit dem ich lenk

Domme17  12.08.2021, 13:43
@LocalNivek

Manchmal zieht das Flugzeug von selbst etwas nach oben, ohne dass du irgendwelche Steuerimpulse gibst. Das passiert aber nicht beim Airbus durch das FlyByWire-System (ist zu kompliziert, das hier zu erklären). Dann kannst du eine Trimmung einstellen. Diese bewirkt, dass das Flugzeug dann quasi dauerhaft etwas nach unten bzw. oben drückt/zieht, um das auszugleichen, damit du den Yoke auch Mal loslassen kannst und nicht die ganze Zeit drücken musst.

Domme17 hat eine Frage gut beantwortet. Ich möchte nur noch ein paar Details hinzufügen. Bei einem Airbus fahren bei Klappenstufe 1 nur die Landeklappen vor dem Flügel [aka Slats/vorflügel] aus. Wenn man die Klappenstufe am Boden wählt fahren diese aber in die Stufe 1+F, die zum starten verwendet wird. Außerdem fahren die Störklappen in der Luft nur zu 50% aus, wenn der Autopilot aktiviert ist. Das heißt, wenn du schnell bremsen musst, Autopilot ausschalten.

Domme17  12.08.2021, 13:44

Exakt👍🏻