MSA ohne Fremdsprache?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hi,

für das Abitur braucht man eine zweite Fremdsprache, für den mittleren Schulabschluss aber normalerweise nicht.

Das Muss an zweiter Fremdsprache kann man oft in der Oberstufe nachholen, wenn man in der Unterstufe keine Sprache gewählt hat. Die Fremdsprache muss man bis zum Ende der Schulzeit durchgängig belegen.

Häh?! Normalerweise solltest du eine Fremdsprache haben auswählen müssen, beim Hauptschulabschluss auch geprüft wird?!

Zwei Fremdsprachen brauchst du nur wenn:

  • Allg. HS-Reife (also normales Abi, nicht "Fach-Abi").
  • Wenn Realschule _und_ dort ab der 7. Kl. die Variante mit 2. Fremdsprache genommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung