MSA- Welche Forschungsfrage sollen wir für das Thema Massentierhaltung nehmen?

1 Antwort

"Welche Auswirkungen hat die Industriealisierung der Nutztierhaltung auf die das ethische Verständnis, die Umwelt und die Gesundheit?"

Das würde dann folgende Unterthemen abdecken:

  • Behandlung von Tieren (die genau auf die gleiche Weise empfindungsfähig sind wie wir) als reine Produktionsgüter.
  • Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen als Folge zu hohen Konsums von Tierprodukten durch ein billiges Überangebot.
  • Entsorgung der Fäkalien, gesundheitliche Belastung der Anwohner von Massentierhaltungsfabriken, Nitratbelastung des Grundwassers.
  • Treibhausgasemissionen, Klimawandel
  • Verschwendung pflanzlicher Lebensmittel als Tierfutter, Brandrodung von Regenwäldern für Ackerflächen zum Anbau von Tierfutter etc.