MSA- außergewöhnliches Präsentationsthema

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nestle 60%
Yellowstone-Nationalpark 20%
Autismus 20%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nestle

Ich würde Nestle nehmen, weil es ein wichtiges Thema ist das in alles, wirklich alle Lebensbereiche fast überall auf der Welt hineinspielt. Es passt am besten zum Schulfach Politik bzw. Sozialkunde. Notfalls lässt es sich auch in Biologie unterbringen, weil ja auch der Oran Utan ausgerottet und Regenwald gerodet wird.
Du wirst Vernetzungen von Regionen, Industrien und Missständen entdecken, auf die ein deutscher Konsument nie von selbst käme. Die Beschäftigung damit wird dich nachhaltig verändern.

Yellowstone wäre ein gutes Alternativthema.

Autismus ist ein zu breites Thema, bei dem du viel falsch machen kannst. Du müsstest es auf einen winzigen Aspekt eingrenzen, zum Beispiel "Fallstudie über das Mobbing gegen einen Aspie in meiner Parallelklasse". Du müsstest dich bei diversen Autismus-Webplattformen anmelden, um mit Autisten zu reden. Da wir aber keine Zootiere sind, ist die Hilfsbereitschaft bei einfachen Schul-Präsentationen nicht immer grandios.

xXDieGurkeXx
Beitragsersteller

Vielen Dank nochmal für deine Antwort. Es läuft jetzt wahrscheinlich auf Nestle hinaus, wenn es die Lehrer bestätigen, was ich mal vermute! Danke!

Also ich werde auch Autismus nehmen, einfach weil ich mich mit dem Thema inzwischen recht gut auskenne und es echt interessant finde. Generell finde ich solche Sachen mit der Psyche sehr interessant, ist eben die Frage, ob DICH so etwas interessiert. Finde es ungewöhnlich, dass ihr Themen zur Auswahl habt. Wir sollten das ganz alleine aussuchen o.O

Erheberin  24.09.2014, 19:37

autismus an sich hat nichts mit der psyche zu tun psychische probleme kommen häufig dazu aber es ist eine behinderungen. (wir) autisten haben schwierigkeiten damit tonlage, mimik und gestik anderer richtig einzuschätzen. auch wenn wir - das ist bei einigen von uns der fall - noch so klug sind.

Rinoa18  26.09.2014, 18:29
@Erheberin

Ja, vielleicht hab ich das nicht soo treffend formuliert. Was ich meinte, war eher so, dass das doch durch etwas im Gehirn verursacht wird und man....naja, ich bin nicht so gut im Erklären^^ Aber man ist von psychisch gesehen ja anders als Nicht-Autisten. Ohne es jetzt bewerten zu wollen. Aber so ne 'Fälle', bei denen ein Mensch einfach von der Psyche her anders ist als ein "normaler" Mensch, find ich interessant.

xXDieGurkeXx
Beitragsersteller

Okay. Vielen Dank! Und: Wir konnten uns die Themen komplett selbst aussuchen. Die drei sind nur die, die ich für mich persönlich in Frage kommen ^-^ Aber im Prinzip könnte ich auch jedes andere Thema nehmen!

Yellowstone-Nationalpark

Das Thema Yellowstone finde ich davon am interessantesten und so sachlich bearbeitbar, dass du damit am wenigsten falsch machen kannst.

Solltest du dich für das Thema Autismus entscheiden, eine Bitte:
Sprich mit Autisten!
Such dir Boards, Chats, Blogs von Autisten, geh in eine SHG und sprich mit den Autisten selbst, am besten vielen davon, nicht (nur) mit Fachleuten und Eltern!
Bei dem Thema kannst du mit Klischees und Vorurteilen so viel kaputt machen für die, die damit leben müssen.