MSA - Musikpräsentation - Themen?

1 Antwort

Wenn du mit `Klassischer Musik´ Orchestermusik mit klassisch-modernen Instrumenten, die von Musikern gespielt werden müssen, meinst ... was du unter "unsere Musik heute" verstehst, ist mir ein großes Rätsel? - Volksmusik und volkstümliche Musik, Popmusik von sentimentalen Schlagern bis zum vulgären Rap, Elektronische Musik oder Filmmusik? Oder? ... ja dann hat sie selbstverständlich den wichtigsten Einfluss auf ernstzunehmende Kompositionen.

I. Strawinsky, Komponist des vielleicht komplexesten Werkes der Musikgeschichte, Le Sacre du Printemps (1913), schrieb einst so ungefähr (Musikalische Poetik): Musik komponieren ist, eine sich selbst gestellte akustische Aufgabe zu lösen, man kann das genial einfach bis genial schwierig bewerkstelligen, je nachdem, wie es einem gefällt. Beides ist höchste Kunst, nur die Mitte ist Müll.