Warum fügt MS Word 2010 einen Zeilenumbruch vor dem Querverweis ein?
Bei einer größeren Abschlussarbeit habe ich mit den internen Werkzeugen von Word 2010 Abbildungen beschriftet und wollte diese im Text mit der Funktion "Querverweis" einbinden. Jetzt habe ich ca. 80 Abbildungen eingefügt, aber bei 5 wird ein Zeilenumbruch vor dem Verweis eingefügt. Auf dem ersten Bild ist die originale Formatierung. Wenn man dann auf drucken geht, seht man in der Seitenansicht (Bild 2) den Zeilenumbruch. Wechselt man jetzt wieder in Dokument, ist der Umbruch eingefügt. Das passiert aber nur an 5 Stellen, bei allen anderen Querverweisen macht Word nicht so einen Blödsinn.
Der selbe Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich das Dokument als PDF abspeichere.



1 Antwort
Hallo,
könnte es daran liegen, dass der Zeilenumbruch in der Beschriftung von Abbildung 8 enthalten ist?
Ich meine damit den Zeilenumbruch, der auf Bild 1 (originale Formatierung) zwischen dem Bild im Dokument und der Abbildungsbeschriftung für Abbildung 8 zu sehen ist.
Ich denke, wenn dieser Zeilenumbruch Teil der Abbildungsbeschriftung – also Teil der Tabellenzelle ist – aktualisiert Word beim Drucken das Feld mit dem Querverweis auf Abbildung 8 und fügt diesen mit ein.
Ich würde den Zeilenumbruch in der Tabellenzelle entfernen (siehe mein Bild unten).
Gruß, BerchGerch

Absolut richtig! Word hat diesen Umbruch als Teil der Beschriftung gedeutet und ihn deswegen immer beim Querverweis mit eingefügt. Der ist mir gar nicht aufgefallen :) Vielen Dank