MS Word - Wie formatiert man den Abstand hinter den Listenzahlen gleichmäßig?

Mit Hilfe von BerchGerch gelöst:

Schriftart-Abstand auf schmal gestellt und es sieht viel sauberer aus :

1 Antwort

Hallo,

das Problem ist wohl, dass der Abstand von 1 cm zwischen Nummernposition und Texteinzug nicht ausreicht, da deine Nummerierung 1.1.1 bzw. 1.1.1.1 mehr Platz als 1 cm in Anspruch nimmt. Dann springt Word immer automatisch zum nächsten Tabstopp.

Das heißt konkret, du musst entweder den Texteinzug in allen Ebenen ab Listenebene 3 auf mehr als 1 cm erhöhen, oder du versuchst zumindest, Patz zu gewinnen, indem du die Laufweite deiner Zeichen, d. h. den Abstand zwischen deinen Zeichen, etwas verringerst. Das würde sich dann natürlich auch auf die Laufweite der Buchstaben, Ziffern und anderer Zeichen auswirken.

Um die Laufweite zu verringern, klicke jeweils auf deine Überschriftennummerierung der Listenebenen 3 und 4, sodass diese grau hinterlegt ist, und öffne das Schriftart-Menü.

Bild zum Beitrag

Hier wechselst du oben in den Reiter Erweitert und stellst den (Zeichen-)Abstand auf Schmal. Stelle dann den Wert im Feld Von rechts daneben ein, beispielsweise auf 0,5 Pt.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Studium, Microsoft, Microsoft Word)

nishikitsune
Beitragsersteller

Hallo BerchGerch,

danke für die ausführliche und schnelle Antwort!

Ich habe das genauso bei mir ausprobiert und es hat funktioniert. Bei Überschrift Ebene 3 hat ein Abstand von 0,5 (schmal) gepasst, ab Ebene 4 musste es dann schon 1,5 (schmal) sein. Sieht da etwas gequetscht aus aber Ebene 4 werde ich dieses mal nicht brauchen.

Nächstes Mal dann eine andere Schriftart. Lieben Dank! 😊