MS Therapie und Fasten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Red mal mit Deinem Neuro..oder falls der sich nicht sicher ist, ruf in der Klinik an.

Ich war da lange mit Tysabri, jetzt mit Rituximab (bei mir ist tollerweise noch eine 2. Krankheit dazu gekommen, sonst wäre ich bei Tysabri geblieben, da es sehr gut wirkte und ich es auch sehr gut vertrug)

Ich hatte letztens Fragen zur ner Impfung, kriegte keinen Termin zur Beratung und rief dann im Klinikum an..die wussten alles, was ich wissen wollte und noch mehr.

Daher mein Tipp.

Fasten ist ja auch immer Stress für den Körper, Stress triggert die MS.. deshalb würde ich unbedingt vorher mit einem Arzt darüber reden.

Und bitte denk dran, das ist kein kleiner Schnupfen und es ist im Islam ja erlaubt, als Kranker nicht zu fasten.

Schwerer Verlauf bei MS ist definitiv eine solche Begründung, ja?

Generell solltest Du, wenn Du dann fastest, sehr genau auf Zeichen Deines Körpers achten..und abbrechen, wenn etwas komisch wird.

Grad Trinken ist auch sehr wichtig [ich weiß ja nicht, ob Du das auch miteinbeziehst..mein Mann hat Kollegen, die das teils machen. Da ist einer mal 2x als Gesunder umgekippt (Montage, also körperliche Arbeit, Halle warm )]

Also nochmal als Fazit: unbedingt Rücksprache mit einem Arzt halten.

Dimi2022  27.03.2022, 22:39

PS: und die werden Ahnung haben, denn unabhängig von Religion fasten Leute ja auch.

Kranke müssen nicht Fasten, und das Fasten ist in Deutschland freiwillig (du musst es nicht tun).

An deiner Stelle würde ich meinen Neurologen anrufen, nachfragen und mich daran halten was der mir rät.